FC Zürich vs. BSC Young Boys in der Credit Suisse Super League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernehmen die Gäste aus Bern zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Das Team von Trainer Magnin beeindruckt mit einer energischen Defensivleistung, die immer wieder zu Ballgewinnen führt. In der 13. Minute erspielt sich YB die erste Grosschance des Spiels, als Cedric Itten nach einem Freistoss, aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Die Zürcher Gastgeber kommen danach etwas besser ins Spiel und erhöhen den Druck zunehmend. BSC-Torhüter David von Ballmoos muss gleich mehrmals eingreifen, um das Remis zu halten. Kurz vor der Pause, in der 43. Minute, sorgt Chouiar für ein nächstes Highlight, als sein präziser Freistoss von der linken Seite nur an die Querlatte kracht. So endet ein attraktiver Auftakt trotz guter Chancen torlos.
Die Begegnung bleibt auch nach dem Wiederanpfiff hart umkämpft. Sowohl die Zürcher Hausherren als auch die Gäste aus Bern haben weiterhin mit Ungenauigkeiten im Offensivspiel zu kämpfen. Zwar überbrücken beide Teams das Mittelfeld relativ problemlos, doch scheitern sie immer wieder an den gut stehenden Abwehrreihen. In der 79. Minute sieht Joël Monteiro für heftiges Reklamieren und einen Schuhwurf zurecht die Rote Karte. Der Stürmer forderte nach einem Solo im Strafraum einen Elfmeter, doch sowohl Schiedsrichter Schnyder als auch der VAR liessen das Spiel weiterlaufen. In Überzahl übernimmt der FCZ folgerichtig die Kontrolle und drängt auf den Führungstreffer. In der 89. Minute köpft FCZ-Stürmer Perea den Ball sehenswert in die linke untere Ecke, doch von Ballmoos reagiert blitzschnell und lenkt den Ball im letzten Moment an den Pfosten. YB übersteht auch die letzten Minuten knapp und so endet die äusserst attraktive Partie im Stadion Letzigrund mit einem Remis.
David von Ballmoos, BSC Young Boys:
Der Torhüter zeigte eine starke Leistung und unterstützte sein Team immer wieder mit wichtigen Paraden. Insgesamt wehrte er fünf Torchancen ab und sicherte in der 89. Minute mit einer entscheidenden Abwehr das Remis.
Joël Monteiro, BSC Young Boys:
Nachdem der Stürmer sich heftig über einen ausgebliebenen Elfmeterpfiff beschwert hatte, zog er sogar seinen Schuh aus und warf ihn in Richtung des Schiedsrichters Urs Schnyder. Der Wurf verfehlte jedoch sein Ziel und traf stattdessen Mirlind Kryziu, woraufhin der Stürmer die Rote Karte sah und vom Platz gestellt wurde.
Die Szene des Spiels fällt sogleich mit einer spielentscheidenden Parade durch YB-Goali von Ballmoos in der 89. Spielminute. Der Torhüter reagiert nach einem starken Kopfball von Juan José Perea ideal und kann die Kugel noch an den linken Pfosten abwehren. Von Ballmoos bewahrt seine Mannschaft somit in Unterzahl vor einem späten FCZ-Führungstreffer.
-