






























































































Im Alter von 25 Jahren hat eine Schwedin entschieden, einen Schlussstrich unter ihre Profikarriere zu ziehen. Emelie Henning hat auf ihren sozialen Medien ihren Abschied vom Skisport bekannt gegeben.
Die Technikerin absolvierte in ihrer Karriere 15 Einsätze auf höchster Stufe im Weltcup, während sie im Europacup immerhin 55 Rennen bestritten hat. Im Weltcup kam die Schwedin jeweils im Slalom zum Einsatz, doch Weltcuppunkte konnte sie sich nie ergattern. Im Europacup konnte sie im Dezember 2019 den Parallel-Slalom von Kronplatz (ITA) als Siegerin beenden.
"Danke Skirennsport, dass ich, solange ich zurückdenken kann, mein bestes Leben habe leben dürfen. Aber jetzt ist es Zeit für ein neues Kapitel im Leben", schreibt die Schwedin auf Instagram. "Ich habe nicht alle meine Kindheitsträume erreicht, aber immerhin einige davon. Und darauf bin ich sehr stolz. Ich bin überglücklich über alles, was mir das Skifahren in mein Leben gebracht hat. Über all die Freunde, die ich auf meinem Weg gefunden habe, über all die Orte, die ich gesehen habe, und über das Wissen, dass man sich hart arbeiten muss, um das zu bekommen, was man will."