























































































FC Aarau vs. FC Luzern in der 2. Runde des Schweizer Cup. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Seit drei Jahren haben die alten Rivalen nicht mehr gegeneinander gespielt. Damals war es auch im Cup, mit dem besseren Ende für die Luzerner. Die Aarauer wollen sich heuer revanchieren und spielen von Beginn weg sehr kompakt und lassen den Gästen kaum Freiräume. Luzern macht es gleich und so kommt es im ersten Durchgang kaum zu Strafraumaktionen. Es fehlt beiden Teams an Passgenauigkeit in der gegnerischen Platzhälfte. Ein Schuss neben das Tor von Rrudhani ist schon das höchste der Gefühle. Die beste Chance hat Klidié nach einem Konter. Er bleibt allerdings an Hübel hängen.
Die 2. Halbzeit fängt vielversprechend an. Die Luzerner haben in den ersten Minuten mehr Zug aufs Tor und lassen früh Chancen durch Rrduhani und Villiger liegen, die den Ball nicht wunschgemäss treffen. In der 56. Minute hat der FCA die erste Grosschance des Spiels. Gjorgjev legt für Obexer auf, dieser hämmert den Ball über die Latte. In der 70. Minute verändert sich dann die Partie. Donat Rrudhani sieht die zweite Gelbe Karte und wird vom Platz gestellt. Die Überzahl nutzen die Hausherren in der 82. Minute aus. Gjorgjev setzt sich links durch und flankt zum freistehenden Yannick Toure, der nur noch einköpfeln muss. Obexer fliegt in der letzten Minute des Spiels ebenfalls vom Platz und ermöglicht Luzern einen letzten Freistoss. Knezevic hat am linken Pfosten den Ausgleich auf dem Kopf, scheitert aber aus kürzester Distanz an Hübel, der auch im zweiten Versuch der Luzerner den Sieg festhält. Aarau gewinnt nach zehn Jahren wieder einmal gegen den Erzrivalen und steht in der dritten Runde des Schweizer Cup. Luzern scheitert wie im Vorjahr an einem Unterklassigen.
Nikola Gjorgjev (FC Aarau): Der Mittelfeldspieler macht vor allem in der 2. Halbzeit sehr viel fürs Spiel. Er liefert in der 82. Minute die perfekte Vorlage für Toure.
Donat Rrudhani (FC Luzern): So hat er sich seine Rückkehr aufs Brügglifeld wohl nicht vorgestellt. In der 1. Halbzeit geht er etwas übermotiviert in einen Zweikampf und holt sich die erste Gelbe Karte. In der 70. Minute wird er dann vom Platz gestellt. Obexer spitzelt ihm die Kugel weg, Rrudhani hält trotzdem drauf und trifft nur die Beine des Gegners.
In der 27. Minute tritt Luzern einen Eckball von rechts. Der Ball fliegt an die Strafraumgrenze, wo Dorn voll draufhält. Vor ihm steht Aliu, der sich noch wegdreht. Der Ball fliegt ihm an den Hinterkopf und der Aarauer bleibt benommen liegen. San ruft sofort die Betreuer, die sicherstellen, dass es Aliu gut geht. Dieser steht schnell wieder und spielt in der Folge weiter.
82. Minute, Toooooooooor für FC Aarau, 1:0 durch Yannick Toure
Für einmal geht es schnell über die linke Seite. Gjorgjev lässt einen Luzerner aussteigen und bringt die Kugel ins Zentrum. YANNICK TOURE steht völlig frei und köpfelt ein.