

































































































HC Ajoie vs. SC Rapperswil-Jona Lakers in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier
Die Lakers zeigen von Beginn an, dass Sie um die Wichtigkeit der Partie wissen und können in der 6.Spielminute ein erstes Mal durch Dominic Lammer jubeln. Der Ausgleich für die Jurassier lässt aber nur wenige Sekunden auf sich warten, denn Anttoni Honka bezwingt Melvin Nyffeler. In der 10.Minute muss mit Jonas Taibel ein erster Akteur auf die Strafbank, aber es sind die Gäste, die in dieser Unterzahl durch einen Penaltytreffer von Tyler Moy jubeln. Munter weiter geht es in dieser Partie mit einem Treffer von Gian-Marco Wetter, der Damiano Ciaccio aus spitzem Winkel bezwingt. Ein Drittel zum vergessen wird es dann für das Heimteam nach einer 5+Spieldauerdisziplinarstrafe für Kevin Bozon, der Valentin Hofer in die Bande checkt. Wie Powerplay erfolgreich in Tore umgewandelt wird zeigen dann Tyler Moy & Co. die im Startdrittel Treffer Nr. 4 bejubeln und für den vorzeitigen Feierabend von Damiano Ciaccio sorgen - kommen die Ajoulouts nochmals in diese Partie?
Die Hausherren haben zu Beginn des Mittelabschnitts einen 3-Tore Rückstand im Gepäck und suchen direkt nach dem Anschlusstreffer. In der 27.Minute gleingt dieser dann Anttoni Honka, der seinen Doppelpack erzielt. Das mit Emil Djuse und Nico Dünner innert weniger Sekunden gleich zwei Lakers-Spieler auf dem Sündenbänkchen Platz nehmen, wird den Ajoulouts der nächste Treffer nahezu auf dem Silbertablett präsentiert - Pierre-Edouard Bellemare drückt die Scheibe am Ende über die Linie. Die Lakers sind kurzzeitig geschockt, nehmen aber das Heft des Handelns wieder in die Hand und gehen nach dem Hattrick von Tyler Moy wieder mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in den Schlussabschnitt.
Die Geschichte im Schlussabschnitt ist schnell erzählt - Das Heimteam ist bemüht den Rückstand aufzuholen und die Gäste wollen die Führung ins Ziel bringen. Nach einer Schwalbe von Valentin Hofer ist es Louis Robin, der mit einem weiteren Powerplaytreffer die Hoffnung zurückbringt. Die Schlussoffensive der Jurassier führt nicht zum Ausgleich und die Lakers entscheiden dieses eminent wichtige Spiel zu Ihren Gunsten und dürfen weiterhin von den Play-Ins träumen.
Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers) - Ein Hattrick erzielt man nicht alle Tage und es gab aus Sicht der Lakers wohl auch keinen besseren Zeitpunkt als heute. Tyler Moy übernahm beim Penalty die Verantwortung und hatte am knappen Sieg massgeblich Anteil.
Damiano Ciaccio (HC Ajoie) - Erlebt heute einen wahren Albtraum im Startdrittel und sieht bei 3 von 4 Gegentoren unglücklich aus. Der letzte Gegentreffer durch Tyler Moy beendet nach 17.Minuten den Arbeitstag des Torhüters.
In der 10.Minute agieren die Jurassier in Überzahl, doch die Gäste profitieren von einem Missverständnis in der Defensive der Hausherren. Den fälligen Penalty verwandelt Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), indem er die Scheibe durch die Beine von Damiano Ciaccio schiebt.
6.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch D.Lammer
Die frühe Führung für die Gäste hat sich etwas abgezeichnet - Topscorer Malte Strömwall beweist ein gutes Auge und passt die Scheibe auf den langen Pfosten. Hier steht Dominic Lammer komplett frei und kann die Scheibe hinter Damiano Ciaccio einschieben.
7.Min., Tooor für HC Ajoie, 1:1 durch A.Honka
Die postwendende Antwort des Heimteams durch Anttoni Honka. Nach einem Schuss von der blauen Linie durch Kevin Fey, kann Melvin Nyffeler die Scheibe via Schoner nur zur Seite ablenken. Anttoini Honka reagiert am schnellsten und nimmt die Scheibe per Direktabnahme und jagt diese in die Maschen.
10.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers zum 1:2. T.Moy versenkt den Penalty
Der Shorthander für die Gäste nach einem Missverständnis zwischen Ciaccio und Honka. Der Finne kann sich nur mit einem Foulspiel helfen und den fälligen Penalty versenkt Tyler Moy durch die Hosenträger von Ciaccio.
14.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:3 durch G.Wetter
Gian-Marco Wetter findet im Slot keine Anspielstation und düpiert dann Damiano Ciaccio mit einem Schuss aus spitzem Winkel - die Scheibe findet zwischen Pfosten und Rücken den Weg ins Tor - ein absolutes Albtraumgegentor für jeden Torhüter.
17.Min., Tooor im Powerplay für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:4 durch T.Moy
Das Powerplay der Rosenstädter schlägt nach wenigen Augenblicken erstmals zu. Tyler Moy mit einem Handgelenkschuss, der auf der Fanghandseite von Ciaccio einschlägt und gleichzeitig das Ende des Arbeitstages bedeutet - Conz ersetzt den unglücklichen Schlussmann.
27.Min., Tooor für HC Ajoie, 2:4 durch A.Honka
Auch das Heimteam hat seinen Doppeltorschützen - Über Umwege kommt die Scheibe auf die Schaufel von Anttoni Honka, der Melvin Nyffeler mit der Backhand ein zweites Mal bezwingen kann - nur noch 2:4 aus Sicht der Jurassier
29.Min., Tooor im Powerplay für HC Ajoie, 3:4 durch P.Bellemare
Der Anschlusstreffer im Powerplay ist da - Bellemare wird mustergültig von Julius Nättinen freigespielt und der Routinier hat am langen Pfosten keine Mühe die Scheibe über die Linie zu drücken.
34.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:5 durch T.Moy
Tyler Moy schnürt seinen Hattrick!! Zuerst bricht ihm sein Schläger worauf er sich, ohne zu wechseln einen neuen Stock holt. Mit der ersten Berührung kommt er im Slot erneut an die Scheibe, nutzt einen Ajoie-Verteidiger als perfekten Screen und hämmert die Scheibe per One-Timer über die Schulter von Benjamin Conz ins Netz
51.Min., Tooor im Powerplay für HC Ajoie, 4:5 durch L.Robin
Louis Robin erzwingt den Anschlusstreffer. Gleich mehrfach versucht der Stürmer die Scheibe im Tor unterzubringen und letztlich trifft er Melvin Nyffeler am Rücken, von wo die Scheibe doch über die Linie kullert.