

































































































Der FC St.Gallen hielt seine Pressekonferenz im Vorfeld an das Auswärtsspiel beim Grasshopper Club Zürich bereits am Donnerstag ab. Dabei war natürlich auch das Ausscheiden im Cup in Delémont ein Thema.
An der Pressekonferenz musste Peter Zeidler am Donnerstag einen weiteren Ausfall bestätigen. Diese Woche wurde bereits bekannt, dass Lukas Görtler sich hat operieren lassen. Der Espen-Trainer hat nun den langfristigen Ausfall von Stefano Guidotti bestätigt. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in dieser Saison noch keinen Einsatz absolviert hatte, musste sich ebenfalls operieren lassen. Guidotti wird dem FCSG für mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.
In Zürich möchte der FC St.Gallen am Samstag eine Reaktion auf das Ausscheiden in der zweiten Cuprunde zeigen. In Abwesenheit von Captain Lukas Görtler wird Jordi Quintillà am Samstagabend die Binde tragen. Er äusserte sich dazu, wie das Team gemeinsam die Schmach vom letzten Sonntag verarbeitet hat.
"Ich glaube wir haben grosse Persönlichkeiten in der Mannschaft. Es ist nicht so, dass nur ich etwas Besonderes machen muss. Alle Spieler sind genug reif, um zu wissen, was sie einbringen können. Das haben wir alle zusammen gemacht. Ich habe nichts besonderes gemacht. Wir haben alle untereinander gereded, der Staff und die Spieler. Das ist die richtige Lösung."
Jordi Quintillà, FC St.Gallen 1879, 21. September 2023
Am Sonntag nicht im Aufgebot standen die beiden Neuzugänge Bastien Toma und Felix Mambimbi. Nach nur ein paar Trainings wollte sie Zeidler noch nicht aufbieten, nun haben sie eine weitere Trainingswoche in den Beinen. Es gäbe grosse Chancen, dass beide in Zürich mit dabei sein werden, meinte Zeidler. Man wolle aber nicht zu ungeduldig werden, aber sie werden beide in den nächsten Wochen zu Einsätzen kommen, trotz fehlender Spielzeit.