































































































Sion-Präsident Christian Constantin ist bekannt dafür, nicht auf sein Maul gefallen zu sein und stets seine Meinung zu geäussert. Gegenüber dem Blick hat er nun seine Streichliste des FC Sion preisgegeben.
Captain Xavier Kouassi ist offenbar einer dieser Spieler, welche den Verein wechseln könnten. So sagt CC: "Er hat Offerten aus der Türkei. Er soll mir die bringen, dann entscheiden wir. Ich verlängere mit ihm, aber nur zu Schweizer Preisen. Nicht zu türkischen."
Ein weiterer Spieler ist Carlitos, welchem er Hoffnung gibt, noch bleiben zu können: "Schade, ist er nicht zehn Jahre jünger. Das Alter schreitet halt voran. Aber er wird am Samstag nicht verabschiedet, denn es ist nicht sicher, dass dies sein letztes Spiel wird."
Pajtim Kasami ist Leistungsträger im Wallis, doch er liebäugelte schon mehrfach mit einem Abgang. Bei einem guten Angebot darf er gehen: "Ein für mich enorm wertvoller Spieler. Wenn er weg will, schaue ich mir die Offerten an. Sie müssen seriös sein und genug abwerfen. Dann lege ich ihm keine Steine in den Weg."
Einen neuen Verein muss sich Burim Kukeli suchen: "Ein topseriöser Profi! Aber für ihn ist eine Luftveränderung das Beste. Diesen Vertrag verlängere ich nicht."
Dafür hat CC verraten, dass man Leihspieler Anto Grgic fest verpflichten wird: "Der Leihvertrag mit Stuttgart läuft aus, beinhaltet aber eine Kaufoption – und die nehme ich nun wahr. Er wird mich eine Million Franken kosten." Ebenfalls Verteidiger André Neitzke soll bleiben: "Ich werde ihm einen Einjahres-Vertrag anbieten."
Gleich für zwei seiner Spieler soll es Interesse aus der Bundesliga geben. Zum einen wäre da Birama Ndoye: "Er hat noch ein Jahr Vertrag und ist mit 25 in dem Alter, in welchem er den nächsten Schritt machen muss. Es gibt Interessenten aus der Bundesliga." Zum anderen aber auch Jungstar Bastien Toma: "Bis Weihnachten war er sehr gefragt. Nach dem durchzogenen Frühling weniger. Billiger ist er deswegen nicht geworden. Denn wenn er noch nicht jetzt geht, wird er eine sensationelle nächste Saison spielen. Auch hier: Interesse aus der Bundesliga."
Alex Song gilt bei vielen eigentlich als Streichkandidat; nicht so bei Christian Constantin: "Ich glaube an Alex! Im Gegensatz zu Murat Yakin, zwischen den beiden ging es gar nicht. Er will mir beweisen, dass Murat nicht gerecht gewesen ist zu ihm."
Was die drei Goalie anbelangt für nächste Saison, hat man schon frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht. Vor allem glaubt er an eine Rückkehr von Anton Mitryushkin: "Ich habe eine Option zur Verlängerung seines Vertrags. Die ziehe ich. Wenn alles gut läuft, wird er wieder die Nummer eins. Den Vertrag von Kevin Fickentscher habe ich bereits um zwei Jahre verlängert. Dritter Goalie wird U21- Keeper Timothy Fayulu. Noah Berchtold wird ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln."