GET APP

Marco Zanetti bleibt bis 2026 bei den Bianconeri

HCL-Youngster unterschreibt seinen ersten Profivertrag

11. April 2023sport.ch

Marco Zanetti kam mit dreizehn Jahren von Chiasso in die Cornèr Arena. Der einstige „Mini“ ist in der zu Ende gegangenen HCL-Saison zur wahren Entdeckung des Clubs geworden und hat sich jetzt bis zum Ende der Meisterschaft 2025/26 an den Hockey Club Lugano gebunden.

National League

Alle Neuzugänge, Abgänge und B-Lizenzen: Die grosse Transfer-Übersicht zum NL-Saisonstart

by sport.ch15. September 2023

Der 21-jährige Stürmer mit Schweizer Lizenz, geboren am 03.12.2002 in Malnate, hat einen Dreijahresvertrag als Profispieler unterschrieben, der seinen aktuellen Ausbildungsvertrag ersetzt. Nach drei Spielsaisons als Mini Top, drei Saisons in der Novizi Elit und 152 Spiele als U20-Elit (103 Punkte mit zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille) gab Zanetti am 1. Oktober 2022 sein Debüt in der ersten Mannschaft.

Von diesem Moment an verdiente sich der unerschöpfliche Stürmer Nr. 11 (173 cm x 74 kg "links") zwar in einem komplizierten Umfeld, aber mit dem Vertrauen, das ihm der Trainerstab von Luca Gianinazzi stets schenkte, einen Startplatz und trug, dank seiner Schnelligkeit, Technik und seinem Mut, zur Verbesserung in jeder Offensivlinie der Mannschaft bei.

In seiner ersten Saison in der National League (55 Einsätze) sammelte Zanetti 7 Tore und 11 Assist. Nun ein langfristiger Profivertrag mit dem Wunsch der gesamten HCL-Familie, dass Marco Zanetti eine wichtige Rolle im Lugano der Zukunft spielen kann.

Videos