

























Leonidas Stergiou ist trotz seines noch sehr jungen Alters bereits eine absolute Grösse beim FC St.Gallen. Am kommenden Wochenende wird der Youngster bereits einen ersten grossen Meilenstein in seiner Karriere erreichen, steht der Verteidiger doch vor seinem 100. Einsatz in der Super League.
Damit wird der 20-Jährige als einer der jüngsten Spieler in die Super-League-Geschichte eingehen, welche diese tolle Zahl erreicht haben. Bei seinem 100. Super-League-Spiel voraussichtlich am 24. April 2022 wird Stergiou 20 Jahre, einen Monat und 21 Tage alt sein, womit der Schweizer U21-Nati-Spieler den zweiten Platz der jüngsten Spieler mit 100 Super-League-Einsätzen einnehmen wird. Wir präsentieren nachfolgend einmal die aktuell (noch) zehn jüngsten Spieler, die die 100er-Marke erreichen konnten.
Der ehemalige Stürmer hat in seiner Karriere insgesamt 248 Super-League-Partien (40 Tore) absolviert und bei seinem 100. Einsatz war Jean-Pierre La Placa etwas mehr als 21 Jahre alt. Die meisten seiner Spiele hat er in der Schweiz für den FC Lausanne-Sport absolviert, für welche er in insgesamt 139 CSSL-Spielen auf dem Rasen stand. Einen Titel konnte der Genfer in seiner Karriere, welche er am 1. Dezember 2012 beendet hat, keinen erobern.
Der heutige Trainer gilt als einer der besten Schweizer Fussballer aller Zeiten und sein enormes Potenzial wurde bereits in jungen Jahren ersichtlich, weswegen er mit etwas mehr als 21 Jahren auch bereits sein 100. Super-League-Spiel absolvieren durfte. Insgesamt stand er in 194 Spielen in der höchsten Schweizer Liga (14 Treffer) auf dem Rasen und die meisten davon (155) hat er für GC absolviert. In seiner tollen Karriere hat der 79-fache Schweizer Nati-Spieler zahlreiche Titel, unter anderem auch die Champions League, gewinnen können. Seine Profikarriere beendete er am 1. Juli 2006.
Der heute 31-Jährige spielt noch immer aktiv Fussball, steht er doch in der Promotion League beim SC Cham unter Vertrag. Einst war der defensive Mittelfeldspieler eine feste Grösse in der Super League, hat er doch mit etwas mehr als 21 Jahren bereits sein 100. Spiel in der höchsten Schweizer Liga absolvieren können. Insgesamt hat Alain Wiss 281 Super-League-Partien (13 Tore und neun Assists) in seiner Karriere bestreiten dürfen und in den meisten davon trug er das FCL-Shirt (201 CSSL-Partien). Einen Titel konnte der zweifache Schweizer A-Nati-Spieler nicht gewinnen.
Der einstige Captain der Schweizer A-Nati hat eine tolle Karriere erlebt und sich vor allem im Ausland einen Namen machen können. In der Schweiz hat der zentrale Mittelfeldmann schon in sehr jungen Jahren eine Schlüsselrolle bei den Grasshoppers eingenommen und sich zu einem der jüngsten Super-League-Spieler aller Zeiten gemausert, die 100 Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse absolviert haben. Insgesamt hat Johann Vogel 137 CSSL-Partien (13 Tore) gespielt und nebst anderen Trophäen letztlich auch drei Schweizer Meisterkübel in die Höhe strecken können. Für die Schweizer Nati hat der heute 45-Jährige 94 Länderspiele gemacht und seine Karriere beendete der heutige Trainer der Schweizer U17-Nati am 1. März 2012.
Wie bereits Stergiou nahm auch schon Silvan Hefti in sehr jungen Jahren bereits eine wichtige Führungsrolle beim FC St.Gallen ein. Der Rorschacher war bei den Espen sogar Captain, bevor es ihn dann zum Ligarivalen YB zog. Insgesamt hat der heute 24-Jährige 202 Super-League-Spiele (fünf Tore und 13 Assists) absolviert und mit den Bernern gewann er auch einmal den Schweizer Meistertitel. In der vergangenen Winterpause hat der Rechtsverteidiger dann die Schweiz in Richtung Serie A zu Genua verlassen, wo er sich nun auch im Ausland durchsetzen will.
Der Nati-Spieler war schon sehr früh ein hoffnungsvolles Talent beim Grasshopper Club und die Hoppers haben auch schnell auf den trickreichen Flügelspieler gesetzt. So dauerte es auch nicht lange, bis Steven Zuber sich über sein 100. Spiel in der Super League freuen durfte. Insgesamt hat der heute 30-Jährige 127 CSSL-Spiele (23 Tore und 21 Assists) absolviert, bevor er seine bis heute andauernde Auslandskarriere in Angriff genommen hat. In der Schweizer Nati steht der gebürtige Winterthurer bei 48 Länderspielen (zehn Tore).
Der heutige Sportdirektor des FC Schaffhausen darf auf eine schöne Karriere zurückblicken, konnte Bernt Haas doch insgesamt 36 Länderspiele (drei Tore) für die Schweiz absolvieren. Beim Grasshopper Club Zürich nahm der einstige Rechtsverteidiger schon früh einen Stammplatz ein, weswegen er mit ziemlich genau 21 Jahren schon das 100. Super-League-Spiel seiner Karriere absolvieren konnte. In der Super League lief der Schweizer insgesamt 175mal auf (sieben Tore und zwei Assists) und er durfte sich über gleich vier Schweizer Meistertitel freuen. Seine Karriere beendete er dann am 1. Juli 2010.
Dieser Name dürfte wohl nur den älteren Fussballfans noch ein Begriff sein, ist Roger Kundert doch mittlerweile 60 Jahre alt. In seiner Karriere hat der defensive Mittefeldspieler 360 Partien in der höchsten Schweizer Spielklasse absolviert und dabei 33 Tore erzielen können. Den Grossteil der Spiele absolvierte Kundert dabei für den FC Zürich (212), mit welchem er auch einmal den Schweizer Meistertitel erobern konnte. Ausserdem durfte der gebürtige Zürcher ein Länderspiel absolvieren.
Der 36-Jährige befindet sich mittlerweile im Herbst seiner Karriere, doch an seiner Klasse hat der ehemalige Schweizer Nati-Spieler nichts eingebüsst. So nimmt Blerim Dzemaili beim FCZ eine wichtige Rolle ein und er ist sicherlich mitverantwortlich dafür, dass die Stadtzürcher kurz vor dem Gewinn des Schweizer Meistertitels stehen. Es wird sein dritter Schweizer Meisterkübel seiner tollen Karriere sein, welche bereits in jungen Jahren gezeigt hat, dass der Mittfeld-Puncher über ein besonderes Talent verfügt. Für die Schweizer Nati absolvierte Dzemaili 69 Länderspiele (11 Tore) und seinen Vertrag beim FC Zürich hat er nochmals um ein Jahr ausgedehnt.
Auch wenn Stergiou am kommenden Wochenende seinen 100. CSSL-Einsatz feiern wird, kann er Raphael Wicky nicht mehr übertrumpfen. Schliesslich war der einstige Nati-Crack gerade mal 20 Jahre, einen Monat und neun Tage alt, als er sein 100. Spiel in der höchsten Schweizer Spielklasse absolviert hat. Damit war er zwölf Tage jünger, wie es Stergiou sein wird. Der heute 44-Jährige hat eine schöne Karriere hingelegt und insgesamt 105 Spiele (drei Tore) in der Super League für den FC Sion absolviert, mit welchen er sogar einmal den Schweizer Meistertitel erobern konnte. Für die Schweizer Nati hat Raphael Wicky 75 Länderspiele bestritten, bevor er am 1. März 2009 seine Karriere beendet hat.