BSC Young Boys vs. CSKA Sofia in der UEFA Europa League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Der Spielbericht
Die Young Boys starten wie ein Feuerwerk! Bereits nach zwei Minuten profitiert Mambimbi von einem Fehler in der Abwehr. Nach einem hohen Ball verfehlen gleiche zwei Sofia Verteidiger, Mambimbi übernimmt dankend und versenkt die Kugel souverän zum 1:0. YB macht im gleichen Stil weiter. Innerhalb von wenigen Minuten kommen die Gastgeber mit Mambimbi, Fassnacht und Nsamé gleich zu mehreren Topchancen. Es könnte 2:0 oder sogar 3:0 stehen. Die Bulgaren fangen sich – zumindest in der Offensive – und kommen ebenfalls zu ihren ersten Möglichkeiten. Noch verfehlen die Schüsse das Gehäuse oder Von Ballmoos vereitelt die Versuche. In der 18. Minute belohnen sich die Berner etwas verspätet mit dem zweiten Treffer. Zuerst umdribbelt Nsamé zwei Verteidiger, der den freien Sulejmani anspielt. Geduldig netzt er zum 2:0 ein. In der folgenden Phase flacht die Partie ein bisschen ab. Beide Teams kommen zu Halbchancen, die jedoch die beiden Goalies nicht wirklich fordern. YB hat aus den vergangenen Partien gelernt und ist heute doppelt kaltschnäuzig. Das 3:0 fällt in der 32. Minute und wieder ist es Felix Mambimbi. Die Flanke von Fassnacht findet den völlig freien Stürmer, der ohne Probleme zum 3:0 einköpft. Innenverteidiger Antov sieht in dieser Szene gar nicht gut aus. Sofia verbucht nach dem dritten Treffer noch einen Pfostenschuss, zu einem Treffer reicht es jedoch nicht. Für die Young Boys heisst es nun die Partie sicher nach Hause zu bringen!
Die zweite Hälfte kann nicht ganz an der Attraktivität der ersten anknüpfen. Aber das war zu erwarten. Die Young Boys verwalten ihre Führung gut und lassen nur wenige Chancen zu. Georgi Yomov ist noch der auffälligste Spieler von CSKA Sofia. Immer wieder kämpft er sich in die Gefahrenzone und versucht vergeblich einen gut platzierten Mitspieler zu finden. Die bemerkenswerteste Szene in der zweiten Hälfte ist daher keine spielerische, sondern eine Auseinandersetzung zwischen Aebischer und Youga. Nach einem Foul des Berners verliert Youga die Nerven und ringt ihn zu Boden. Auch einige Momente nach der Szene kann sich Amos Youga noch nicht wirklich beruhigen. Die beiden Protagonisten siehen die gelbe Karte. Die Schlussphase ist geprägt von vielen Wechseln und nicht wirklich zwingenden Chancen auf beiden Seiten. YB bringt die Führung über die Zeit und gewinnt verdient 3:0. Der zwischenzeitliche zweite Platz in der Gruppe A ist Tatsache.
Der Gewinner
Felix Mambimbi (BSC Young Boys): Der 19-Jährige macht ein hervorragendes Spiel. Bereits nach zwei Minute profitiert er von einem Fehler in der gegnerischen Abwehr und netzt gekonnt ein. In der 32. Minute belohnt er seine gute Leistung mit einem zweiten Tor. Auf Fassnachts Flanke köpft er an Busatto zum 3:0 vorbei.
Der Verlierer
Valentin Antov (CSKA Sofia): Grundsätzlich macht die ganze Defensive der Bulgaren ein schwaches Spiel. Beim ersten Treffer liefert sich Captain Antov ein Kopfballduell mit Mitspieler Mattheij, bei welchem beide den Ball verfehlen. Beim 3:0 verlässt der 19-Jährige nach der Flanke von Fassnacht aus dem Nichts seinen Posten und überlässt Mambimbi praktisch den kompletten 5er-Raum.
Szene des Spiels
36. Minute: Eine kurze Druckphase der Bulgaren führt zu einer hektischen Chance. Innerhalb weniger Sekunden trifft Sowe den rechten Pfosten, Penaranda schiesst Lustenberger ab und Yomov ballert die Kugel ans Aussennetz. Das hätte der Anschlusstreffer sein können und hätte die Partie nochmals spannender gestaltet.
Die Tore
2. Minute, 1:0 durch Felix Mambimbi:
Was macht denn da die Abwehr von Sofia? Eine Kerze von einer Flanke fliegt in Richtung der Bulgaren. Zwei der Abwehrmänner springen zum Kopfball – beide verfehlen kläglich. Mambimbi übernimmt die Kugel dankend und versenkt sie in den Maschen. 1:0 für YB!
19. Minute, 2:0 durch Miralem Sulejmani:
Das zweite Tor für die Berner! Nsamé lässt im Vorstoss zwei Verteider stehen und spielt den Ball auf Sulejmani, der viel Platz und noch mehr Geduld hat. Auch er schaltet mit einer Finte den letzten Verteidiger aus und versenkt das Leder haargenau im Gehäuse der Bulgaren. YB belohnt sich etwas verspätet für die starke Anfangsphase.
32. Minute, 3:0 durch Felix Mambimbi:
Der 19-Jährige trifft erneut! Fassnacht stösst bis an den rechten Rand des Strafraums vor und flankt den Ball in die Mitte. Die Verteidigung steht wieder völlig neben den Schuhen und zwei YB-Stürmer stehen alleine vor dem Tor. Felix Mambimbi versenkt die Hereingabe souverän mit dem Kopf zum 3:0. Was für ein Auftritt von YB!
Promotion
Videos