


















Shakhtar Donetsk vs. FC Basel 1893 in der UEFA Europa League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Der FC Basel kommt schwach aus der Kabine. Nach nicht einmal zwei Minuten liegt der Ball bereits im eigenen Netz. Nikolic patzt und Moraes bedankt sich artig. Daraufhin diktieren die Ukrainer weiterhin das Spielgeschehen. Folgerichtig fällt nach gut zwanzig Minuten auch bereits das 2:0. Dem FCB gelingen nur selten gefällig vorgetragene Angriffe, meist ist in diese der Flügel Pululu involviert. Dennoch ist auch bis zum Pausenpfiff Shakhtar Donetsk das bessere Team. Kurz vor dem Unterbruch rettet die Latte den FCB vor einem grösseren Desaster, so gehen die Bebbi nur mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine zurück.
Anfangs der zweiten Halbzeit kommt der FCB ein wenig besser zurück. Doch es fehlen die guten Torchance. Brenzlig wird es nach rund 64 Minuten. Der VAR checkt eine mögliche Elfmeterszene des FCB, doch zum Unmut der Rotblauen entscheidet das Schiedsrichtergespann auf einen Eckball. Zu diesem Zeitpunkt hat Xhaka bereits verletzt vom Feld gehen müssen. Mit zunehmender Spieldauer hadert der FC Basel immer mehr mit dem kleinlichen Schiedsrichter. Dieser hat dann noch den Bedarf einen äusserst strengen Elfmeter gegen den FCB zu pfeifen und damit wird die Partie nach 75 Minuten entschieden. Kurz vor Schluss erzielen die Ukrainer noch das 4:0 und dem FCB gelingt den Ehrentreffer. Doch dies ist nur noch Resultatkosmetik, der FCB scheidet verdient aus, hat jedoch auch nicht in jeder Aktion Glück mit den Entscheidungen der Unparteiischen gehabt. Donetsk seinerseits zieht in den Halbfinal ein, der Gegner dort wird Inter Mailand sein.
Junior Moraes (Donetsk). Der wirblige Brasilianer bekommen die Abwehrspieler des FCB einfach nicht in den Griff. Immer wieder kommt er in gefährliche Abschlusspositionen, unter anderem erzielt er das 1:0.
Djordje Nikolic (FCB). Der Goalie zeigt keinen starken Auftritt. Bereits nach zwei Minuten unterläuft ihm ein folgeschwerer Fehler. Auch später wirkt Nikolic unsicher, unter anderem sieht er auch beim 4:0 schlecht aus. Der Serbe wird sich steigern müssen, um Omlin adäquat zu ersetzen.
Bereits nach zwei Minuten spielt sich die Szene des Spiels ab. Nikolic stürmt aus dem Kasten und hechten zum Ball. Dumm nur, dass vor ihm der Ball ins Tor geköpft wird. Ein richtungsweisender Fehler des FCB.
2. Minute 1:0 durch Junior Moraes
Nikolic hechtet ins Leere. Und macht den Weg frei für Moraes, dieser hat keine Probleme den Ball ins verwaiste Tor einzuköpfen. Was für ein Patzer des Torwarts.
22. Minute 2:0 durch Taison
Die Basler stören die Ukrainer überhaupt nicht. Wenn man den Gegner so gewähren lässt, muss man sich nicht wundern, dass der Ball im Tor landet. Fabian Frei fälscht Taisons Schuss noch unglücklich ab und schon steht es 2:0.
75. Minute 3:0 durch Alan Patrick
Oben rechts schlägts ein. Diese Schiedsrichterleistung ist skandalös.
88. Minute 4:0 durch Dodo
Der Aussenverteidiger wird auf rechts angespielt. Wuchtig zieht er ab, dennoch ist dieser Ball nicht unhaltbar. In der weiten Ecke schlägt das Leder ein.
92. Minute 4:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Noch ein Ehrentreffer. Campos Ball rutscht bis zu van Wolfswinkel durch und der kann aus wenigen Metern ins leere Tor schieben.