Hammarby IF vs. FC Basel 1893 in der UEFA Europa Conference League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Die Ausgangslage scheint für den FC Basel nach dem 3:1 Heimsieg komfortabel. Auch in Schweden startet man gut, aber Esposito lässt eine Grosschance liegen. Ousted hat den Schuss toll pariert. Je länger die erste Hälfte dauert, desto mehr wird der FCB von Hammarby in die Defensive gedrängt. Das Stadion in Stockholm verkommt immer mehr zum Hexenkessel, da ist es nicht einfach für die Schweizer kühlen Kopf zu bewahren. Zum Glück aus rotblauer Sicht bleibt das 0:0 bis zur Pause bestehen, da die, trotz der Dominanz eher wenigen, Torchancen Hammarbys nicht verwertet werden.
Kurz nach Wiederbeginn endet die Basler Herrlichkeit. Bereits in der 48. Minute geht Hammarby in Führung und damit schmilzt das Polster von Rotblau. Wiederum nur vier Zeigerumdrehungen später ist es bereits geschehen. Die Schweden führen 2:0 und haben das Hinspiel-Resultat ausgeglichen. Der FCB kommt kaum zu brauchbaren Aktionen und die Gruppenphase scheint in grosser Gefahr. Mit fortdauernder Spieldauer kann der Schweizer Vertreter die Kontrolle über die Partie zurück gewinnen. Da bis zur Ablauf der regulären Spielzeit kein Tor fällt, muss die Verlängerung über den Conference League Teilnehmer entscheiden.
Hammarby scheint weniger Körner im Tank zu haben, doch der Schein trügt. Nach einer tollen Kombination schiebt Outtara zum 3:0 ein und nun ist der FCB am Out sehr nahe. Allerdings holt Pululu in der zweiten Hälfte der Verlängerung einen Elfmeter heraus. Arthur Cabral bleibt eiskalt und gleicht das Gesamtskore wieder aus. Es kommt schliesslich, wie es kommen muss: Das Penaltyschiessen muss entscheiden. In diesem behalten die Basler zum Glück die besseren Nerven und ziehen über einen Umweg in die Gruppenphase der Conference League ein.
Arthur Cabral (FCB). Der Brasilianer reibt sich viel auf. Jedoch steht er zur Stelle, wenn es ihn braucht. In der Verlängerung trifft er vom Punkt und auch im Penaltyschiessen versenkt er den entscheidenden Elfmeter.
Sebastiano Esposito (FCB). Hätte, wäre, wenn... Esposito müsste nach fünf Minuten Basel in Führung schiessen. Der wirblige Offensivmann vergibt und so wird es hochspannend.
Es läuft die 101. Minute. Hammarby kombiniert sich schön durch und Outtara schiebt sicher ein. Die Schwedische Regie klärt nicht auf, ob sich der Einwechselspieler im Abseits befunden hat. Ein schaler Beigeschmack bleibt bei der Szene, die um ein Haar diese Begegnung entschieden hätte.
48. Minute 1:0 durch Astrit Selmani
Die Flanke kommt gut in den Strafraum. Paulsen legt mit dem Kopf zurück auf Selmani und der versenkt das Leder im Netz. Jetzt wird es richtig heiss in Schweden.
52. Minute 2:0 durch Jon Fjoulson
Jetzt wird es richtig brenzlig. Fjoulson zieht aus grosser Distanz ab, der Ball wird abgefälscht und schlägt im nahen Eck ein. Da ist Lindner machtlos.
101. Minute 3:0 durch Aziz Outtara
Outtara steht an der Grenze zum Offside. Mit dem Querpass wird er von Selmani angespielt und verwertet sicher.
109. Minute 3:1 durch Arthur Cabral
Lässig läuft der Stürmer an und versenkt gegen die Laufrichtung des Goalies. Unten links schlägt es ein.