





























































































Die NZZ hat mit FCZ-Meistertrainer André Breitenreiter über die Europameisterschaft gesprochen. Dabei findet Breitenreiter vor allem lobende Worte für die Exponenten der Schweizer Nationalmannschaft.
Für den Deutschen, André Breitenreiter, ist Jamal Musiala bislang der beste Spieler der Europameisterschaft, aber auch für Granit Xhaka findet der Trainer nur lobende Worte.
"Xhaka ist ein Leader, wie ihn sich jeder Trainer wünscht. Er gibt sich nicht mit wenig zufrieden, hält alle schön wach."
André Breitenreiter, NZZ, 06.07.2024
Darauf angesprochen, welcher Trainer tolle Arbeit leiste, fällt als Erstes der Name Murat Yakin.
"Die Art und Weise, wie ein Team spielt, ist immer ein Spiegelbild des Trainers. Es geht viel um Überzeugung, Auftreten und darum, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie an den Erfolg glauben dürfen. Ich finde, Murat Yakin macht fantastische Arbeit, die sich niederschlägt in wirklich schönen Spielen."
André Breitenreiter, NZZ, 06.07.2024
Noch ist nicht klar, ob Murat Yakin weiter Trainer der Schweizer Nationalmannschaft bleibt. Sein Vertrag läuft nun aus. Er hat sich im Verhandlungspoker mit dieser Europameisterschaft natürlich in eine tolle Position gebracht. Für die Schweiz ist zu hoffen, dass das Abenteuer jetzt mit dem Erfolgstrainer weitergeht.