

























































































Für die Schweizer Nationalmannschaft kommt es im zweiten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft 2024 zu einem speziellen Aufeinandertreffen.
Die Nati wird sich mit Österreich messen. Dabei gibt es gleich mehrere Berührungspunkte zwischen den beiden Teams. Bei unseren östlichen Nachbarn laufen zahlreiche Spieler auf, die bereits einmal in ihrer Karriere in der Schweiz gespielt haben, oder es immer noch tun. Weiter besteht das Trainer-Duo der Österreicher aus Roger Bader und Arno Del Curto. Einerseits ist Thierry Bader, der Sohn von Roger Bader, Teil der Schweizer Nationalmannschaft und andererseits haben diverse Schweizer einst unter Arno Del Curto in Davos gespielt, darunter auch Nati-Coach Patrick Fischer, der zwischen 1999 und 2003 beim HCD Captain war.
Die beiden Nationalmannschaften kennen sich also bestens. Roger Bader meint vor dem Spiel gegenüber SRF Sport: "Als Vater habe ich natürlich grosse Freude, dass er den Sprung in den Kader geschafft hat. Er hat sich das verdient. Ich freue mich für ihn und bin gespannt, ob er zum Einsatz kommt." Weiter fügt Roger Bader an: "Natürlich sprechen Vater und Sohn miteinander. Aber während der WM werde ich ihn schon in Ruhe lassen."