


























Im Januar 2024 wagte Franck Surdez mit dem Wechsel aus der Challenge League in die belgische Jupiler Pro League einen grossen Schritt. Nach eineinhalb Jahren bei der KAA Gent könnte im Sommer ein Transfer bevorstehen.
In knapp eineinhalb Jahren ist Franck Surdez bei der KAA Gent zu 44 Einsätzen gekommen. Speziell zum Beginn der laufenden Saison war der aus Neuchâtel stammende Linksaussen zur Stammkraft aufgestiegen, seit Ende Januar fristet er ein Reservistendasein. Der Schritt von Neuchâtel Xamax in die belgische Liga war ein grosser, die kolportierte Ablösesumme von 1.3 Millionen Euro stattlich, nichtsdestotrotz kommen nun Wechselgerüchte auf. Das SFM Football berichtet von Interessenten aus der Bundesliga und der Ligue 1 und auch aus der Schweiz sollen Teams aus der Super League Surdez auf dem Radar haben. Im Hinterkopf habe der Offensivspieler immer das Ziel, sich für ein Aufgebot im Nationalteam aufzudrängen und sich so in den WM-Kader für 2026 zu spielen.
In der Super League hat der Flügelspieler noch nie gespielt, in der Schweiz sammelte er beim Challenge-League-Club Neuchâtel Xamax 61 Einsätze auf Profistufe. Deutlich reicher an Erfahrung wird sich im Sommer die Frage nach dem richtigen Karriereschritt stellen, in Gent läuft sein Vertrag noch bis 2027. Der Marktwert des verheissungsvollen Perspektivspielers beläuft sich auf 2.5 Millionen Euro.