Markus Graf, der Director Education von Swiss Ice Hockey, wurde im Rahmen des alljährlich stattfindenden IIHF-Kongresses für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung des Eishockey-Nachwuchses mit dem Johan Bollue Award geehrt.
Heute Vormittag wurde Markus Graf von der International Ice Hockey Federation (IIHF) für seinen langjährigen Einsatz sowie sein grossartiges Engagement zur nachhaltigen Entwicklung des Eishockey-Nachwuchses der Johan Bollue Award verliehen.
Der Johan Bollue Award wird an Personen verliehen, die sich durch ihr Engagement, ihre Vision und ihre Liebe zum Eishockey ausgezeichnet haben. Sie leisteten einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung des Nachwuchs-Eishockeys und/oder haben dabei einen nachhaltigen Beitrag zum langfristigen Wachstum und Erfolg des Eishockeys erzielt. Durch neue und innovative Wege konnten PreisträgerInnen neue SpielerInnen ansprechen und Kinder an den Sport heranführen und begeistern.
Der zweifache Schweizer Meister Graf, der in diesem Jahr seine wohlverdiente Pension antreten wird, hat mit seinem Ausbildungsprogramm dazu beigetragen, dass die Schweiz als Hockeyland unter seinem Slogan "swissmadehockey" nicht nur Topspieler wie Nico Hischier und Nino Niederreiter entwickelte, sondern sich die Schweiz auch als Mannschaft der Weltspitze näherte. Eine hochqualifizierte "Trainerbildung" nahm für Graf dabei eine Schlüsselrolle ein. Unter dem Nachwuchskonzept "impact" definierte der 64-Jährige auch Leitlinien für den Breitensport und die Erfassung. Mit seinem Qualitätsmanagement "label" honoriert die SIHF heute gute Ausbildungsarbeit in den Clubs.
"Dieser von der IIHF überbrachte und von der SIHF unterstützte Award ist für mich sehr emotional und erfüllt mich mit Genugtuung, weil es eine Respektnote über die fast 50 Jahre meiner erfüllenden Eishockeytätigkeit ist. Dieser Award ist für mich so bedeutungsvoll wie viele Medaillen. Es war stets ein Privileg für mich, im Eishockey zu wirken und der Johan Bollue Award gibt mir Vertrauen, auch etwas bewirkt zu haben", so Markus Graf.