GET APP

Shelbourne FC 0:0 FC Zürich

Minimalistischer FCZ dank torlosem Remis eine Runde weiter

1. August 2024sport.ch

Shelbourne FC vs. FC Zürich in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Conference League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.

Das Spiel

Nach einer ausgeglichenen Startphase in der die Zürcher einen gefestigten Eindruck hinterlassen, schleichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten in ihr Spiel ein. Doch das Heimteam kann davon nicht profitieren und muss sich ärgern diverse teils hochkarätige Chancen zur Führung liegen gelassen zu haben, etwa in der 40. Minute durch Barrett nach einem Corner oder in der Nachspielzeit durch John Martin. Ricardo Moniz ist in der Halbzeitpause jedenfalls gefordert, denn sattelfest wirkt der FCZ - trotz Drei-Tore-Vorsprung - hier noch ganz und gar nicht.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem grossen Feuerwerk. Nein, nicht in der Offensive, sondern auf den Rängen, denn die mitgereisten FCZ-Fans feiern das 128-jährige Bestehen ihres Vereins mit einer sehenswerten Pyroshow. Auf dem Rasen ist hingegen weiter lange Magerkost angesagt. Die Chancen, die sind rar. Zum grössten Aufreger der Partie wird ein Gerangel an der Seitenlinie nach einem Schubser Mathews gegen den Assistenten von Damien Duff, dem Trainer von Shelbourne. In der 74. Minute trifft Gomez nach einem Corner nur den Pfosten und kommt einem Tor somit am nächsten. Denn von Shelbourne kommt in der Schlussphase nicht mehr all zu viel, so schaukelt der FCZ den 3:0-Vorsprung des Hinspiels problemlos über die Zeit und steht in der nächsten Runde.

Der Gewinner

Die Fans. Trotz des müden Kicks auf dem Feld sorgen sowohl die Anhänger von Shelbourne, als auch die zahlreich mitgereisten Fans aus Zürich für gute Stimmung im Tolka Park. Ein Stadion, so oldschoolig und aus der Zeit gefallen, dass so manchem Fussballromantiker vor dem Fernsehen das Herz aufgegangen sein dürfte und sich heute in der Abenddämmerung von seiner besten Seite zeigte.

Der Verlierer

Nikola Katic, FC Zürich. Der sonst eigentlich sehr verlässliche Abwehrrecken leistet sich besonders in der ersten Halbzeit mehrere grobe Schnitzer, die von einer qualitativ hochwertigeren Offensivreihe garantiert bestraft worden wären.

Die Szene des Spiels

45. Minute, Riesenchance für Shelbourne! Der aufgerückte Barrett löst sich nach einem Corner von Teamkollege Coote von seinem Gegenspieler und setzt den Ball per Direktabnahme nur knapp neben den rechten Pfosten. Der Abwehrspieler dürfte dieser Chance noch lange hinterhertrauern.

Videos