Der Start in die Partie erfolgt ausgeglichen, obschon Lausanne von Beginn weg bemüht ist, dem Spiel sofort den Stempel aufzudrücken. Schneuwly und Ndoye haben schon früh die Chance, das Heimteam in Führung zu bringen, legen sich den Ball aber beide zu weit vor bei ihren Versuchen. Es dauert eine halbe Stunde, bis der Ball dann endlich im Netz zappelt. Turkes kann nach einem Abwehrfehler von Minder erben, der die Hereingabe von Zeqiri ungenügend klärt. Nur drei Minuten später fällt bereits der nächste Treffer und wieder sieht die Xamax-Defensive nicht gut aus. Nach einem Eckball fühlt sich niemand so richtig zuständig, Monteiro nimmt dankend an und erhöht auf 2:0. Wer dann mit einer Reaktion des Superligisten rechnet, wartet vergebens. Es spielt eigentlich weiter nur ein Team und in der 44. Minute ist es erneut Turkes, der aus spitzem Winkel trifft. Das absolute Highlight erfolgt dann aber in der 45. Minute, als Kukuruzovic sich ein Herz fasst, aus 60 Metern abzieht und Minder überlobt. Ein absolutes Traumtor zum Abschluss einer verrückten Halbzeit auf der Pontaise.
Nach der überragenden ersten Halbzeit des Heimteams reagiert Xamax-Trainer Magnin mit einem Dreifachwechsel. Dieser verfehlt aber die angestrebte Wirkung, denn auch in der Folge spielt eigentlich nur Lausanne. In der 65. Minute kommt Zeqiri über die rechte Seite, Neitzke spediert den Ball dann ins eigene Tor. Nur wenige Minuten später rauschen die Hausherren schon wieder über die rechte Seite an, diesmal mit Oliveira auf dem Flügel und Zeqiri im Zentrum, der den Ball herrlich in den Winkel zimmert. Es hätten gut und gerne noch weitere Tore für den Unterklassigen fallen können - das einzige Manko heute trotz sechs Toren die Chancenauswertung. Die Lausanner treten aber bis zum Schluss konzentriert auf, lassen Xamax heute während 90 Minuten kaum eine Chance und ziehen so mehr als verdient in den Viertelfinal ein.
Andi Zeqiri (FC Lausanne-Sport): Der Stürmer der Lausanner zeigt eine ganz starke Partie, ist über die gesamten 90 Minuten ein Aktivposten in seiner Mannschaft und in der Offensive ein belebendes Element. Beim Treffer von Turkes bringt er eine super Flanke ins Zentrum, beim fünften Treffer provoziert er das Eigentor und beim sechsten Treffer setzt er seiner Leistung die Krone auf mit einem wunderschönen Treffer aus der Drehung.
Matthias Minder (Neuchâtel Xamax): Am anderen Ende der Gefühlslage dürfte Xamax-Keeper Minder sein, der mit seinem Team heute alles andere als überzeugt hat. Sonst eigentlich nur Ersatztorhüter bei Neuchâtel, hat er es heute verpasst, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Beim ersten Gegentreffer ungenügend, beim zweiten unsicher und beim vierten regelrecht gedemütigt von Kukuruzovic, zieht er keinen guten Abend ein. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er auch auch keinerlei Unterstützung seiner Vorderleute zählen konnte.
Als DIE Szene des Spiels kommt heute nur eine Situation in Frage, nämlich das 4:0 in der 45. Minute, erzielt durch Stjepan Kukuruzovic. Mit seinem absoluten Traumtor aus 60 Metern sorgt er für das Highlight in einem auch sonst attraktiven Spiel. Ein wahrer Genuss und der Beweis, dass Lausanne heute definitiv mehr gelingen wollte als dem Gegner.
31. Minute, 1:0 durch Aldin Turkes: Der Führungstreffer für das Heimteam ist Tatsache und er ist längst verdient! Sie schalten schnell um und kommen über die linke Seite. Flo lanciert Zeqiri in die Tiefe, dieser flankt den Ball zur Mitte, wo Minder ungenügend klärt. Dieser Ball fällt TURKES genau vor der Füsse und dieser hat keine Mühe, den Ball aus etwas mehr als fünf Metern im Tor unterzubringen.
34. Minute, 2:0 durch Elton Monteiro: Wahnsinn, das ist der Doppelschlag!Nach einem super Schuss von Kukuruzovic kommt es zum nächsten Eckball für das Heimteam. Schneuwly bringt den Ball zur Mitte, wo MONTEIRO am höchsten steigt und den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie drückt. Neitzke macht keine gute Figur bei diesem Gegentreffer.
44. Minute, 3:0 durch Aldin Turkes: Kurz vor der Pause noch ein Treffer für das Heimteam! Wieder läuft der Angriff über die rechte Seite, Zeqiri wird schön lanciert, er spielt den Ball ins Zentrum, wo TURKES steht, den Ball annimmt und dann Minder aus spitzem Winkel bezwingt. Stark gemacht.
45. Minute, 4:0 durch Stjepan Kukuruzovic: Was. Für. Ein. Tor! Noch hat Lausanne nicht genug und erzielt hier noch vor der Pause den vierten Treffer. Doch es ist nicht irgend ein Treffer. KUKURUZOVIC, bekannt für seine starken Distanzschüsse, fasst sich ein Herz und zieht von hinter der Mittellinie ab. Und wenns läuft, dann läufts. Der Ball fliegt über Minder hinweg und schlägt im Xamax-Tor ein. Ein Traumtor zum Abschluss dieser ersten Halbzeit.
65. Minute, 5:0 durch André Neitzke (Eigentor): Das Unheil will nicht abnehmen bei Xamax. Zeqiri kommt über die rechte Seite, überläuft Oss ohne Probleme und zieht in den Strafraum. Minder versucht den Winkel zu verkürzen, Zeqiri spielt den Ball einfach mal scharf in die Mitte, woch NEITZKE steht und denn Ball von seinem Schienbein ins eigene Tor abprallen sieht.
70. Minute, 6:0 durch Andi Zeqiri: Es geht im gleichen Stil weiter! Der eingewechselte Oliveira hat noch Lust und Energie, kommt mit viel Tempo über die rechte Seite und hat dann das Auge für ZEQIRI, der in der Mitte angespielt wird, sich dreht und den Ball herrlich in den Winkel schlenzt.
FC Lausanne-Sport gegen Neuchâtel Xamax im Schweizer Cup. Alle Infos zum Spiel gibt es hier.
Xamax konnte am Wochenende gegen Luzern den zweiten Saisonsieg feiern und so auf den achten Platz springen. Sie haben nun ein Polster von fünf Punkten auf Schlusslicht Thun. Lausanne ist an der Spitze etwas enteilt und will nun im Cup eine Runde weiter.
FC Lausanne-Sport gegen Neuchâtel Xamax im TV und IPTV
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Kein Problem, das Spiel wird im Free-TV auf SRF zwei und RTS 2 übertragen und kann über UPC Horizon, Swisscom TV, Sunrise TV und weitere TV-Anbieter empfangen werden.
Du kannst das Rennen natürlich auch im IPTV bei den Anbietern Swisscom TV Air, Zattoo.com, Teleboy, Wilmaa oder Horizon Go live verfolgen.
Fussball-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Karten, Einwechslungen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.