Torchancen sind in der ersten Halbzeit rar, aber der Aussenseiter aus Yverdon ist näher am 1:0 als Xamax. Die Waadtländer treten selbstbewusst auf und stehen sehr hoch, während sich Xamax zurückzieht. Besonders die linke Seite mit dem schnellen Ninte erweist sich als Schwachstelle der Neuenburger. Der herausragende Akteur der ersten Hälfte ist neben Ninte vor allem Spielmacher Hugo Fargues, der nach einer Viertelstunde die beste Chance per Kopf knapp vergibt.
Yverdon bleibt trotz etwas mehr Power von Seiten des Oberklassigen stark und geht nach einer Stunde verdient in Front. Aber in den letzten Minuten offenbaren sich leichte Schwächen bei Yverdon und die bessere Physis des Heimteams macht sich bezahlt. Mittels zwei stehenden Bällen dreht Xamax die Partie, und trotz eines beherzten Schlussangriffs muss Yverdon sich aus dem Cup verabschieden. In der Meisterschaft könnte dieser Sieg nun für mehr Selbstvertrauen sorgen. Yverdon wird sich nun hingegen auf die Meisterschaft konzentrieren können, wo die Waadtländer den Aufstieg in die Challenge League anstreben.
Marculino Francisco Ninte (Yverdon-Sport). Der linke Flügel des Promotion-League-Vertreters läuft in der ersten Hälfte Kreise um die Xamax-Verteidigung. Der schnelle Mann der Waadtländer ist an praktisch jeder guten Aktion seines Teams beteiligt und gibt die Vorlage zu Peyrettis Führungstreffer. Gegen Ende geht ihm, genau wie seinen Teamkollegen, etwas die Energie aus.
Arbenit Xhemajli (Neuchatel Xamax). Genau wie Djuric auf der anderen Seite hat er grosse Mühe damit, seinen Gegner zu kontrollieren. Beim 1:0 bricht Peyretti auf seiner vollkommen verwaisten rechten Flanke durch. In der Schlussphase muss er sich dann noch von Joker Moretti überlaufen lassen, kann sich nur noch mit einem Foul helfen und muss sich nur zwei Minuten nach einer gelben Karte wegen Reklamierens mit Gelb-Rot verabschieden.
77. Minute: Xamax drückt auf den Ausgleich, das Spiel ist auf Messers Schneide. Aber der Unterklassige wehrt sich hervorragend - bis Nuzzolo einen Geniestreich auspackt. Ein Corner kommt auf den ersten Pfosten, wo der Captain hochsteigt und den Ball über den Kopf von Sallaj hinweg verlängert, bis er sich genau in die obere Ecke senkt. Nach dem Ausgleich versucht Yverdon zwar immer noch, das Spiel wieder zu drehen, aber die fehlende Kraft macht den Unterschied.
1:0 durch Norman Peyretti (62. Minute)
Der Unterklassige geht nach einem Konter in Führung! Ein langer Ball von Ninte findet Peyretti am rechten Flügel, der sich gegen Seydoux durchsetzt und dann Minder mit einem satten Schuss in die nahe Ecke bezwingt. Die Yverdon-Führung entspricht dabei durchaus dem Spielverlauf!
1:1 durch Raphael Nuzzolo (77. Minute)
Der Super-Ligist gleicht aus! Nachdem Xamax über die letzten Minuten den Druck deutlich erhöhen konnte, fällt nun das Tor nach einem Corner. Nuzzolo lenkt den Ball am nahen Pfosten nach oben ab und hebt ihn wunderbar über den Kopf von Sallaj ins obere Eck.
1:2 durch Igor Djuric (86. Minute)
Xamax dreht das Spiel nach einem weiteren Corner! Sallaj will die Flanke abfangen, aber Djuric ist etwas schneller da und hebt den Ball per Kopf über den Goalie. Le Neun erläuft den Ball auf der Linie noch, aber kann ihn nicht mehr klären.
Neben dem Klassenerhalt ist der Cup für kleinere Teams aus der Super League das grosse Saisonziel. Entsprechend ernst wird Xamax das Spiel in Yverdon nehmen. Der Start in der Liga ist ihnen nicht wie gewünscht gelungen. Sie warten weiter auf den ersten Sieg.
Yverdon-Sport gegen Neuchatel Xamax im TV und IPTV
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Kein Problem, das Spiel wird im Free-TV auf RTS 2 übertragen und kann über UPC Horizon, Swisscom TV, Sunrise TV und weitere TV-Anbieter empfangen werden.
Du kannst das Rennen natürlich auch im IPTV bei den Anbietern Swisscom TV Air, Zattoo.com, Teleboy, Wilmaa oder Horizon Go live verfolgen.
Fussball-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Karten, Einwechslungen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.