Der FC Zürich setzt sich in der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cups nach einer äusserst bescheidenen Leistung mit 2:1 gegen den FC Black Stars durch. Der FCZ startete zwar schwungvoll in die Partie und gab von Beginn weg den Ton an. In der achten Minute fällte Black-Stars-Goalie Oberle im Strafraum FCZ-Stürmer Kramer, Schiedsrichter Hänny zeigte völlig zurecht auf Punkt. Mahi nahm Anlauf und scheiterte mit seinem schwach geschossenen Penalty an Oberle. Nach dem anschliessende Eckball lag der Ball trotzdem im Tor der Hausherren. Goalie Oberle flog an der Hereingabe von Popovic vorbei und Mahi machte seinen Fehlschuss wieder gut, in dem er dem FCZ per Kopf die Führung besorgte. In der 21. Minute schenkte FCZ-Goalie Vanins den Black Stars den Ausgleich, als er Stürmer Gomes den Ball direkt in die Füsse spielte.
Nach der Pause kamen die Aussenseiter zur grossen Chance auf die Führung, als der Schiedsrichter nach einem Foul von Kharabadze auf den Punkt zeigte. Alic scheiterte mit seinem Versuch jedoch an der Unterkante der Latte. Der FCZ zeigte sich offensiv weitgehend ideenlos und liess die nötige Kreativität in vielen Situationen missen. Kurz vor Schluss köpfte Innenverteidiger Nathan einen Freistoss von Popovic ins Tor. Auf dieses Tor in der 83. Minute konnten die Black Stars nicht mehr reagieren.
Assan Ceesay (FC Zürich): Der FCZ-Stürmer wurde in der zweiten Halbzeit für den enttäuschenden Khelifi eingewechselt. In seiner guten halben Stunde Spielzeit sorgte er für frischen Schwung in der sonst faden Zürcher Offensive und stellte die Basler Abwehrkette mit seinem Tempoläufen immer wieder vor Probleme.
Andris Vanins (FC Zürich): Der Ersatztorhüter hat heute definitiv keine Eigenwerbung betrieben. In der ersten Halbzeit wollte er den Ball nach einem Rückpass von Innenverteidiger Nathan zu Popovic ins Mittelfeld passen. Er spielte die Kugel jedoch genau in die Füsse von Black-Stars-Stürmer Deny Gomes, der ihm aus kurzer Distanz keinerlei Abwehrchancen liess.
55. Minute: Die Black Stars kamen nach einem kapitalen Aussetzer von FCZ-Aussenverteidiger Kharabadze zu einem Elfmeter und der grossen Gelegenheit, in Führung zu gehen. Alic scheiterte mit seinem Versuch am Aluminium. Der Ball sprang von der Unterkante der Latte auf die Torlinie und von dort zurück in den Strafraum. Auch Gomes konnte den Nachschuss nicht im Tor unterbringen. Wer weiss, wie der FC Zürich auf diesen Rückstand reagiert hätte?
Die Tore
10. Minute, 0:1 durch Mimoum Mahi: Gleich im Anschluss an den von Oberle gehaltenen Elfmeter kommen die Gäste zu einem Eckball. Popovic tritt den Ball zur Mitte und Goalie Oberle segelt am Ball vorbei. Am zweiten Pfosten fällt die Kugel via Kopf von Mahi ins Tor. Der Elfmeter-Sünder macht also seinen Fehlschuss von vorhin wieder gut.
21. Minute, 1:1 durch Deny Gomes: Was für ein Aussetzer von Andris Vanins! Der Lette erhält einen Rückpass von Nathan und will den Ball zwischen den gegnerischen Stürmern zu Popovic spielen, doch Deny Gomes kann dieses Zuspiel abfangen und läuft anschliessend auf Vanins zu. Mit einem flachen, platzierten Abschluss lässt er dem FCZ-Goalie keine Abwehrchance!
83. Minute, 1:2 durch Nathan: Nach einem harten Foulspiel auf der linken Angriffsseite gegen Popovic kommt der FC Zürich zu seinem Freistoss. Der Gefoulte zirkelt den Ball in die Mitte, dort steigt Innenverteidiger Nathan am höchsten und lenkt den Ball für Oberle unhaltbar in die rechte Torecke ab.
Black Stars gegen den FC Zürich im Schweizer Cup. Alle Infos zum Spiel gibt es hier.
Unter der Woche konnte der FCZ seinen ersten Sieg in der noch jungen Saison feiern. So hat Trainer Ludovic Magnin seine Position wieder etwas gefestigt. Die nächste Bewährungsprobe kommt aber sogleich. Gegen die Black Stars würde alles andere als ein klarer Sieg wieder Unruhe in den Klub bringen.
Black Stars gegen den FC Zürich im TV und IPTV
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV oder Pay-TV übertragen.
Du kannst das Spiel aber im IPTV auf cupplay.ch oder srf.ch live verfolgen.
Fussball-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Karten, Einwechslungen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.