FC Schaffhausen vs. BSC Young Boys im Schweizer Cup. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier:
Die Gäste aus der Bundeshauptstadt übernehmen von Beginn an das Spielgeschehen und versuchen über die rechte Angriffseite in gefährliche Abschlusssitautionen zu kommen. Das Heimteam verteidigt aber die Angriffe konsequent weg und kommt über ihre schnellen Offensivkräfte zu Kontermöglichkeiten - YB ist gewarnt und muss bei diesen entsprechend aufmerksam sein. Das Spiel ist mitunter sehr physisch und fordert bereits in der 1.Halbzeit je eine verletzungsbedingte Auswechslung. YB verstärkt ab der 30.Spielminute seine Offensivbemühungen und kann sich wenige Minuten später belohnen. Zuerst schiebt sich Cedric Itten vor seinen Gegenspieler und scheitert noch an der Latte, Schaffhausen bringt den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone und Sandro Lauper fasst sich ein Herz und besorgt mit einem Schuss aus über 25m via Innenpfosten die Führung für seine Mannschaft. Die Führung hat auch zur Halbzeit bestand und liefert dem Heimteam somit noch eine gute Möglichkeit zurück ins Spiel zu kommen.
Ciriaco Sforza hat in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft versucht direkt die Gästeabwehr mit aggresivem Pressing unter Druck zu setzen. Doch auch YB gelingt es mehr und mehr sich in guten Positionen den Ball zu erobern, ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. In der Folge plätschert das Spiel vor sich her, bis es in der 65.Minute "farbenfroh" wird. Nach einem Foulspiel brennen YB-Kapitän Mohamed Ali Camara die Sicherungen durch und er packt am Hals von FCS-Verteidiger Ben Schläppi zu - das Resultat lautet Platzverweis und Unterzahl YB. Die Überzahl für die Munotstädter hält gerade einmal 12 Minuten, denn der bis dato auffällige Marc Giger, leistet sich ein Frustfoul und muss ebenfalls frühzeitig unter die Dusche. Keine 120 Sekunden später agiert YB nach der Gelb-Roten Karte gegen Ben Schläppi gar in Überzahl. Spielfluss in Halbzeit 2: FEHLANZEIGE! YB bringt die Überzahl und die Führung schliesslich über die Zeit und darf sich über das Weiterkommen freuen. Für den FC Schaffhausen gilt nun der volle Fokus auf die Liga.
Sandro Lauper (BSC Young Boys) - Nicht nur wegen seinem Tor der beste und auffälligste Spieler auf dem Platz. Bewahrt in den hektischen Situationen Ruhe und schaltet sich auf in die Offensive ein.
Marc Giger (FC Schaffhausen) & Mohamed Ali Camara (BSC Young Boys) - Beide erweisen ihren jeweiligen Mannschaften mit unnötigen Aktionen einen "Bärendienst". Sowohl bei der Tätlichkeit (Camara) als auch dem groben Foulspiel (Giger) handelt Schiedsrichter Stefan Horisberger korrekt.
In der 35. Minute spielt YB seine Qualität aus und kombiniert sich schön von der Aussenlinie bis vor das Tor. Cedric Itten scheitert zuerst an der Latte, aber Sandro Lauper bringt seine Mannschaft am Ende der Aktion doch noch mit einem Distanzschuss in Führung.
35.Min., Toooooooooor für den Young Boys Bern, 0:1 durch Sandro Lauper
Cedric Itten schiebt sich nach einem Pass in Mittelstürmermanier vor seinen Gegenspieler und trifft zuerst die Latte. Schaffhausen kann sich zwar befreien, aber der Klärungsversuch gerät zu kurz und Sandro Lauper zieht aus knapp 25m direkt ab und trifft via Innenpfosten zur Führung für die Gäste.