












































































Nachdem der Servette FC und der FC Luzern am Sonntag bereits die Segel in der zweiten Cuprunde hatten streichen müssen, zitterte sich der FC Basel ins Achtelfinale. Spät im Spiel wurden Xherdan Shaqiri und Marwin Hitz zu den Matchwinnern.
Es fielen keine Tore im Spiel zwischen dem FC Stade Nyonnais und dem FC Basel und das sowohl in den regulären 90 Minuten als auch über weite Strecken der 30-minütigen Verlängerung. Dann zeigte der Unparteiische nach einem Halten gegen Xherdan Shaqiri auf den Punkt. Der Rückkehrer versenkte kurz vor dem drohenden Penaltyschiessen zum vermeintlich rettenden 1:0 für den FC Basel.
Quelle: SRF Sport
Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Ein letzter Angriff blieb den Unterklassigen. Und prompt ertönte noch ein Penaltypfiff. Der FC Stade Nyonnais erhielt vom Punkt aus die Chance, sich doch noch ins Elfmeterschiessen zu befördern. In diesem vorgezogenen "Penaltyschiessen" behielt der FCB aber die Oberhand. Marwin Hitz hielt den Foulpenalty von Franck Koré und beförderte den FCB damit endgültig ins Cup-Achtelfinale.
Quelle: SRF Sport