FC Dardania Lausanne vs. Yverdon Sport FC in der 1. Runde des Schweizer Cup. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Yverdon verteilt dem Underdog vor dem Spiel noch Geschenke, nach dem Anpfiff ist es aber vorbei mit den Nettigkeiten. Die Gäste geben von Beginn weg den Ton an, kommen aber nur selten bis in den gegnerischen Strafraum. Der Zweitligist zeigt in der Defensive kaum Schwächen und zwingt den Superligist zu Flanken, diese kommen aber meistens nicht an. Der erste Torschuss kommt erst in der 21. Minute, Sinani hält einen Schuss von Fernandez. Fünf Minuten später ändert sich die Asugangslage drastisch. William Le Pogam muss gegen Malis die Notbremse ziehen und sieht direkt Rot. Yverdon spielt in Unterzahl aber so weiter wie bisher. Zu einer Grosschance kommen die Gäste kurz vor der Pause. Nach einem misslungenen Rückpass, hat Fernandez die Führung auf dem Fuss, doch Sinani rettet einmal mehr.
Im zweiten Durchgang findet der Traum des Unterklassigen ein schnelles Ende. Jesse Hautier bringt die Gäste in der 50. Minute in Führung. Drei Minuten später erhöht Boris Cespedes. Yverdon kontrolliert von da an das Spiel und lässt hinten kaum etwas zu. Nur in der 70. Minute haben die Gäste einen kurzen Aussetzer, Hylaj kann davon nicht profitieren. In der 73. Minute macht Cespedes mit einem Tor von hinter der Mittellinie den Sack zu. Mehr ist nicht nötig, Dardania hat keine Antwort mehr auf Lager. Yverdon erfüllt in der 1. Runde die Pflicht und ist weiter im Turnier. Dardania verabschiedet sich mit erhobenem Haupt.
Anthony Sauthier (Yverdon Sport FC): Er läuft den rechten Flügel hoch und runter und liefert dabei zwei Assists.
William Le Pogam (Yverdon Sport FC): Der Innenverteidiger stellt seinem Team mit seiner Roten Karte ein Bein. Er hätte die Situation in der 26. Minute anders lösen können.
Malis entwischt in der 26. Minute und läuft auf Le Pogam zu. Der Lausanner kommt am Verteidiger vorbei und dieser weiss sich an der Strafraumgrenze nur mit einer Notbremse zu helfen. Der Verteidiger von Yverdon wird mit direkt Rot vom Platz gestellt.
50. Minute, Toooooooooor für Yverdon Sport FC, 0:1 durch Jessé Hautier
Für einmal geht es den Lausannern zu schnell. Sauthier läuft am rechten Flügel in den Strafraum und spielt den genauen Pass zu JESSE HAUTIER. Dieser grätscht in den Ball und bringt seine Farben in Führung.
53. Minute, Toooooooooor für Yverdon Sport FC, 0:2 durch Boris Cespedes
Jetzt ist der Bann gebrochen. Sauthier flankt erneut von rechts zur Mitte, diesmal steigt BORIS CESPEDES hoch und trifft zum 0:2.
71. Minute, Toooooooooor für Yverdon Sport FC, 0:3 durch Boris Cespedes
BORIS CESPEDES will Carlos auf die Reise schicken, der Ball ist aber etwas zu lang. Sinani kommt raus und will die Kugel mit dem Fuss spielen. Carlos läuft auf ihn zu und der Torhüter schlägt am Ball vorbei. Dieser kullert über die Linie.