



































































































Die Winterpause steht kurz bevor und damit auch das Winter-Transferfenster. Im Interview mit dem Blick hat YB-Sportchef Steve von Bergen zu einigen spannenden Personalien Stellung bezogen.
Eine der noch offenen Punkte auf seiner Traktandenliste ist sicherlich Trainer Raphael Wicky. Obwohl dieser bislang alle Ziele erreicht hat, wurde sein auslaufender YB-Vertrag noch nicht verlängert. "Wir haben Spiele in einem extremen Rhythmus. Ich bin jeden Tag im Austausch mit Raphael Wicky. Aber wir machen uns keinen Stress. Anfang Jahr setzen wir uns zusammen." Kommt es somit im Januar 2024 zur Vertragsverlängerung?
"Nochmals: Anfang 2024. Wenn ich Januar sage, dann kommt ihr am 20. Januar und sagt: Der Monat ist bald vorbei. Ich habe auch einiges gelernt in diesem Business und sage: Anfang Jahr."
Steve von Bergen, Blick, 13.12.23
Will YB denn mit ihm verlängern? "Die erste Person, mit der ich darüber rede, ist Raphael. Egal, in welche Richtung es geht. Mit maximal vier Personen in einem Büro." Welche Personen genau? "Wicky, eventuell sein Berater, Christoph Spycher, und ich." Eine weitere wichtige Personalie ist jene von Top-Goalgetter Jean-Pierre Nsame. Auch sein Vertrag läuft aus.
"Er hat seit 2017 eine einzigartige Geschichte mit YB. Wir sind nun an einem Punkt, an dem wir mit ihm sprechen. Aber vielleicht will er nach etwas anderem Ausschau halten in seiner Karriere. Aus Respekt vor ihm machen wir keinen Druck. Wir schauen im Januar."
Steve von Bergen, Blick, 13.12.23
Gibt es Pläne, im Winter-Transferfenster zuzuschlagen? "Wir müssen nicht zwingend jemanden holen. Wir haben 27 Spieler unter Vertrag. Umgekehrt haben unsere Spieler auch durch die Champions League Interesse geweckt. Da kommt sicher das eine oder andere Angebot. Ein Faktor wird auch der Afrika-Cup sein, wenn unsere Spieler, die daran teilnehmen, bei uns die Vorbereitung und mehrere Spiele verpassen werden." Mit welchem Goalie wird man als Stammkeeper in die Rückrunde starten?
"Der Trainer hat gesagt, dass er im Moment Spiel für Spiel entscheide. Auch ich weiss noch nicht, wer gegen Leipzig spielt. So soll es auch sein. David von Ballmoos hat die beiden Spiele vor Heimpublikum erhalten, nachdem er so hart gearbeitet hat, um zurückzukommen. Davor hat Anthony Racioppi meistens exzellent gehalten. Wir sind sehr glücklich, zwei derart starke Torhüter zu haben."
Steve von Bergen, Blick, 13.12.23
Viele Experten meinen, dass man im Winter einen von beiden verkaufen oder verleihen sollte. "Wenn wir eine Nummer eins definieren, bedeutet das nicht, dass wir nicht eine grossartige Nummer zwei haben können. In der Rückrunde werden wir mindestens 21 Spiele haben. Vielleicht noch mehr. Das ist keine normale Meisterschaft. Wir wollen Konkurrenz auf jeder Position. Das gilt auch für die Goalies. Ich werde nie sagen, das kann nicht gehen mit den beiden. Und mit dem nach Winterthur ausgeliehenen Marvin Keller haben wir einen dritten Top-Torwart."