SC Rapperswil-Jona Lakers vs. SC Bern in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Die Rapperswiler haben zu Beginn der Partie die besseren Chancen, scheitern jedoch immer wieder an Philip Wüthrich. Der SCB spielt aufsässig und kann danach die St.Galler mehrheitlich in Schach halten und lauert vor allem auf Konter. Einer davon führt auch zum Führungstreffer der Berner. Phil Varone entwischt in der 15. Minute und wird von Neukom gefoult. Varone läuft selbst zum Penalty an und versenkt eiskalt.
Bern hat zu Beginn des Mitteldrittels mehr Spielanteile und macht viel Druck nach vorne, bleibt aber immer wieder an der Defensive der Rapperswiler hängen. Diese schalten einen Gang höher und kommen zu guten Chancen, Mitchell (30.) und Rowe (33.) scheitern alleine vor Wüthrich. Kurz davor gleicht Jeremy Wick (32.) für die Hausherren aus. Der Stürmer trifft die Scheibe nicht richtig, diese findet aber trotzdem den Weg ins Tor.
Beide Mannschaften machen im Schlussdrittel viel Druck nach vorne und kommen dem Führungstreffer nahe. Scherwey scheitert alleine vor Nyffeler und Rappi spielt in den letzten Minuten noch mit fünf gegen drei. Trotzdem geht diese Partie in die Verlängerung und keine der beiden Mannschaften kann den Sack zu machen. Nach je zwei Treffern im Penaltyschiessen, entscheidet Roman Cervenka mit dem sechsten Penalty für seine Mannschaft das Spiel. Rappi bleibt auf dem zweiten Rang und hat weiterhin vier Punkte Rückstand auf Leader Fribourg. Bern dagegen ist weiterhin acht Punkte hinter einem direkten Playoff-Platz.
Dominik Kahun (SC Bern): Der Deutsche zeigt einmal mehr eine grandiose Partie und ist der Aktivposten des SCB. Er kann immer wieder seine Teamkollegen einsetzen und kommt selbst zu guten Möglichkeiten. Vor allem das Zusammenspiel mit dem schnellen Scherwey funktioniert gut. Sein Penalty ist auch sehenswert. Auch die Leistung des jungen Yannick Capaul muss an dieser Stelle erwähnt werden. Der Junior feiert heute sein Debüt in der National League und kommt zu guten Einsätzen. Er feuert gar einen Schuss in Richtung Wüthrich.
Benjamin Neukom (SC Rapperswil-Jona Lakers): Er macht bei der Penalty-Situation für den SCB nicht den sichersten Eindruck. Zuerst entwischt ihm Phil Varone und dann muss er noch zum Foul greifen, damit dieser nicht alleine aufs Tor läuft. Die Konsequenz dafür ist ein Penalty und das 0:1 für den SCB.
Der Start ins zweite Drittel verzögert sich um einige Minuten. Das Tor von Wüthrich ist noch nicht in seiner Verankerung und der Eismeister muss aufs Eis. Es hat Eis in der Röhre des Pfostens und so kann das Tor nicht festgemacht werden. Scherwey schaut sich die Szene an und hebt den Kasten für den Eismeister. Das reicht aber nicht und das Tor muss umgekippt werden. Nach mehreren Minuten steht das Tor dort, wo es sein sollte und es kann weitergehen mit dem Mitteldrittel.