HC Fribourg-Gottéron vs. HC Ajoie in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Fribourg startet druckvoll und ist im ersten Drittel klar die bessere Mannschaft. 12 zu 3 Torschüsse sind ein klares Verdikt. Tim Wolf im Ajoie Tor macht aber sämtliche Chancen der Hausherren zunichte. Kurz vor Drittelsende kann Topscorer Thibault Frossard nach einem Konter den Aussenseiter gar in Führung bringen.
Fribourg startet auch im Mitteldrittel überlegen und kann bereits früh ausgleichen: Marchon schliesst die schöne Vorarbeit durch Walser erfolgreich ab.
Ajoie zeigt sich im zweiten Drittel deutlich hartnäckiger und somit öfters vor dem Fribourger Tor, doch die Heimmannschaft bleibt auch in der Folge druckvoller und kommt in der 38. Minute zum verdienten Führungstreffer durch Diaz.
Im dritten Drittel bleibt es lange eine enge Angelegenheit, die Fribourger scheitern immer wieder am starken Tim Wolf. Erst Desharnais Tor in der 55. Minute bringt die Zwei-Tore-Führung und somit die Entscheidung. Walsers "Empty-Netter" ist Zugabe.
Schlussendlich gewinnt der Favorit verdient und kann seine Siegesserie auf nun 6 Spiele (mit CHL sogar 7) ausbauen.
Mauro Jörg (Fribourg): Die Fribourger Linie um Walser, Jörg und Marchon spielt eine eindrückliche Partie und erzielt zusammen 8 Scorerpunkte! Bester des Trios ist heute Mauro Jörg, allein sein Zuckerpass zu Desharnais 3 zu 1 ist Klasse!
Philip-Michael Devos (Ajoie): Ajoie kämpft herzhaft und bleibt dank Wolf überraschend lange im Spiel. Mit nur zwei Ausländern hat sich der Aufsteiger gut verkauft. Von den übriggebliebenen Import Spielern kommt aber eindeutig zuwenig. Philip-Michael Devos sieht man im gesamten Spiel kaum.
In der 55. Minute spielt Mauro Jörg herrlich quer vor das Tor, wo Desharnais die Scheibe zum 3 zu 1 unter die Latte lenken kann. Dies bedeutet die Entscheidung in dieser Partie, zudem lassen die zuvor oft glücklosen Fribourger für einmal ihre Klasse aufblitzen!
19. Minute, 0:1 Ajoie durch Thibault Frossard
Trotz Fribourger Überlegenheit fällt das erste Tor für Ajoie: Pouilly lanciert nach einem Scheibengewinn Topscorer Thibault Frossard, dieser kann alleine auf Berra losziehen und versenkt eiskalt mit einer schönen Finte! Ein Konter völlig entgegen dem Spielverlauf.
22. Minute, 1:1 Fribourg durch Nathan Marchon
Ausgleich für Fribourg! Walser setzt sich an der Bande links durch und spielt herrlich vors Tor, wo Nathan Marchon nur noch den Stock hinhalten muss. Die Reaktion des Favoriten ist da! Assists durch Walser und Jörg.
38. Minute, 2:1 Fribourg durch Rafael Diaz
Bykov und Rossi haben bereits eine gute Möglichkeit versiebt, bleiben aber aggressiv im gegnerischen Drittel. Die Scheibe kommt an der blauen Linie zu Rafael Diaz, dieser kann mit einem "Hammer" zur verdienten Fribourger Führung einschiessen! Tim Wolf für einmal mit viel Verkehr in seinem Sichtfeld und somit machtlos.
55. Minute, 3:1 Fribourg durch David Desharnais
Für einmal halten es die Fribourger einfach: Jörg mit einem Zuckerpass quer auf David Desharnais, der lenkt den Puck unhaltbar unter die Latte.
59. Minute, 4:1 Fribourg durch Samuel Walser
Just als Tim Wolf erneut sein Tor zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers verlässt, kommt Fribourg an die Scheibe, via Marchon gelangt der Puck an der Bande zu Samuel Walser, der ins leere Tor einschiessen kann.