Genève-Servette HC vs. Lausanne HC in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Das Derby beginnt ruhig am heutigen Abend. Besonders in den ersten 10 Minuten spielen beide Teams eher zögerlich, wobei Genf klare Vorteile besitzt. In der 11. Minute treffen die Hausherren dann auch zur 1:0 Führung durch Vouillamoz. Danach wirkt Lausanne eher geschockt und hat Glück nicht auch noch das 2:0 zu kassieren. In den letzten paar Minuten drehen sie dann doch noch auf und haben einige offensive Aktionen, gekrönt durch den Lattenschuss von Genazzi in der 18. Minute. Insgesamt ist die Pausenführung für Genf jedoch durchaus verdient.
Lausanne startet im 2. Drittel dann wie der Blitz und trifft nach 22 Sekunden zum Ausgleich durch Bertschy. Doch Servette kann durch Fehr postwendend reagieren und trifft durch Fehr zur erneuten Führung. Danach ist es ein unglaublich intensives und schnelles Spiel. Lausanne deckt Descloux mit Schüssen ein, während Servette auf Konter lauert. In der letzten Minute vor der Pause überschlagen sich dann die Ereignisse. Lausanne gleicht im Powerplay aus und kann wenige Sekunden vor Abpfiff sogar noch zur Führung treffen.
Im letzten Drittel kommt dann von beiden Teams wenig. Die Energie scheint im 2. Drittel aufgebraucht worden zu sein. Lausanne verwaltet den knappen Vorsprung souverän und lässt den Genfern kaum Raum. 2. Derbysieg für Lausanne in dieser Saison!
Charles Hudon (Lausanne HC): Ein super Auftritt des Stürmers am heutigen Abend. Er ist an 2 Toren beteiligt und auch sonst extrem aktiv.
Deniss Smirnovs (Genève-Servette HC): Der Stürmer der Genfer findet nie richtig ins Spiel und wirkt besonders bei den Powerplays wie ein Fremdkörper. Da liegt mehr drin bei ihm.
40. Min : Ein Doppelpack kurz vor der 2. Pause entscheidet das Spiel. Zuerst Genazzi im Powerplay und dann Hudon führen Lausanne zum Sieg.