SC Rapperswil-Jona Lakers gegen den HC Lugano in der National League. Alle Infos zum Spiel gibt es hier:
Die Südtessiner scheinen sich der Wichtigkeit der Aufgabe bewusst. Im Gegensatz zum desolaten Auftritt gegen Bern sind die Luganesi in Rapperswil von Sekunde eins an im Angriffsmodus. Bereits nach vier Zeigerumdrehungen kann Loeffel die Dominanz in einen Treffer umwandeln. Doch ein leichtfertiger Puckverlust des Captains Chiesa bringt Riva in Schwierigkeiten. Dieser verschlimmbessert und foult Simek, der Rapperswiler lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt den folgenden Penalty. Somit gleichen die Lakers die Begegnung aus heiterem Himmel aus. Bis zur ersten Sirene ist Lugano zwar weiterhin leicht überlegen, doch es wollen auf beiden Seiten keine Treffer mehr fallen.
Lange bietet sich dem Zuschauer im Mitteldrittel nicht viel Erbauliches. Doch gegen Ende des zweiten Durchgangs finden die Luganesi einen höheren Gang. Mittels Doppelschlag stellen die Gäste die Weichen in Richtung Sieg. Rapperswil ist in den ersten vierzig Minuten viel zu harmlos. Falls sie die Weichen noch umstellen wollen, muss mehr kommen.
Doch vom Heimteam kommt nicht viel mehr. Die Lakers sind zwar bemüht, gelingen will jedoch wenig. Damit dümpelt die Partie dem Ende entgegen und die Tessiner können einen ungefährdeten Dreier einfahren. Diese Punkte sind unglaublich wertvoll, da der SCB patzt, sind nun alle Trumpfkarten in den Händen der Tessiner. Morgen, im Derby vor leeren Rängen, reichen zwei Punkte, um die Playoffs sicherzustellen.
Romain Loeffel (HCL). Der Verteidiger weiss nicht nur bei seinen defensiven Pflichten zu glänzen. Er erzielt das wichtige 1:0 und erzwingt das 2:1. Zudem spielt er wunderbare Pässe, so lanciert er beispielsweise einmal Bertaggia mustergültig.
Alessandro Chiesa (HC Lugano). Der Captain ist in der entscheidenden Meisterschaftsphase kein Erfolgsfaktor. Er leistet sich einige Puckverluste und agiert nicht souverän. Unter anderem leitet er die Szene vor dem Penalty Simeks ein.
In der 35. Minute spielen die Bianconeri bereits zum fünften Mal in Überzahl. Zumeist agieren die Luganesi sehr harmlos. Eigentlich auch in diesem Powerplay, doch aus heiterem Himmel können die Gäste den zweiten Überzahltreffer erzielen. Diese Kaltblütigkeit, trotz phasenweise bescheidenem Auftritt, ist bezeichnend und macht den Unterschied aus.
4. Minute 0:1 durch Romain Loeffel
Der nächste Schuss sitzt. Romain Loeffel schliesst nach dem Bully sofort ab und trifft mit dem präzisen Handgelenkschuss ins hohe Eck.
7. Minute 1:1 durch Juraj Simek
Die Lakers können reagieren. Bis zu diesem Moment scheinen die Hausherren noch nicht in der Partie zu sein, doch eine Szene kann alles auf den Kopf stellen. Simek bleibt im eins zu eins eiskalt, legt sich die Scheibe auf die Backhand und schiesst vorbei an Schlegel ein.
35. Minute 1:2 durch David McIntyre
Lugano spielt unfassbar schlechtes Powerplay und trotzdem können sie bereits zum zweiten Mal in einem solchen reüssieren. McIntyre wird vom Teamkollegen Loeffel förmlich abgeschossen und dann trudelt der Puck über die Torlinie.
37. Minute 1:3 durch Giovanni Morini
Lugano mit dem Doppelschlag. Bürgler holt sich die Scheibe hinter dem Tor, kommt nach vorne und schiesst. Nyffeler kann nicht festhalten und Morini versenkt den Abpraller. Der Stürmer erzielt seinen ersten National League Treffer der Saison.
59. Minute 1:4 durch Reto Suri
Im Fallen drückt Reto Suri den Puck ins leere Tor. Die Partie in Rapperswil ist entschieden.
Lugano kann mit einem Sieg einen grossen Schritt Richtung Playoffs machen. Die Bianconeri haben es in den eigenen Händen. Bei drei Punkten und null Zählern von Bern gegen Fribourg wäre bereits am Freitagabend alles klar.
SC Rapperswil-Jona Lakers gegen den HC Lugano im TV und IPTV
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV übertragen. Darauf verzichten musst du aber nicht, denn dank MySports kannst du dir das Spiel im Pay-TV gönnen.
Du kannst das Spiel auch im IPTV beim Anbieter Horizon Go live verfolgen.
SC Rapperswil-Jona Lakers gegen den HC Lugano im Live-Stream
Eishockey-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Strafen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.