Im ersten Drittel lassen die beiden Teams alles auf dem Eis was sie haben. Ein Tor will trotz den guten Möglichkeiten von Bertaggia und Almond nicht fallen. Im Mitteldrittel flacht das Spiel etwas ab, was Lugano entgegen kommt. Lukas Frick wird im Tiefschlaf erwischt und lässt sich an der eigenen blauen Linie die Scheibe abnehmen. Matteo Romanenghi profitiert und knallt sie via Lattenunterkante ins Netz. Kaum hat das Schlussdrittel begonnen, liegt die Scheibe wieder im Tor. Fazzini profitiert von einer Überzahl und trifft haargenau in den linken Winkel. Ein vermeidbarer Stockschlag von Alessandro Chiesa bringt die Gastgeber im Powerplay zurück ins Spiel. Es ist Yannick Herren, der die Scheibe aus dem Slot ins Tor lenkt. Dieser Treffer gibt den Hausherren Aufschwung und nur drei Minuten später liegt der Puck wieder hinter Schlegel im Netz. Vauclair will befreien, befördert die Scheibe aber mit dem Schlittschuh ins eigene Netz. Da danach kein Treffer mehr fällt und auch die Overtime torlos endet, muss das Penaltyschiessen entscheiden. Romain Loeffel trifft als einziger und entscheidet das Spiel zugunsten der Gäste.
Niklas Schlegel (HC Lugano): Der Schlussmann blüht im Trikot der Südtessiner regelrecht auf. Er brachte die Spieler des Lausanne HC bis zum Schlussdrittel schier zur Verzweiflung. Bei den beiden Gegentreffern blieb er chancenlos. Wichtiger war hingegen, dass er in der zweitletzten Minute einen Big Save auspackte, welcher Lugano überhaupt erst in die Verlängerung brachte. Im Penaltyschiessen liess er sich nicht bezwingen und hielt den Sieg fest.
Alessandro Chiesa (HC Lugano): Der Verteidiger steht macht am heutigen Abend eigentlich eine gute Partie, aber eben nur eigentlich. In der 45. Minute wird Chiesa von Vermin abgehängt, doch der Stürmer des LHC befindet sich noch nicht in einer gefährlichen Position. Trotzdem schlägt der Captain des HC Lugano mit dem Stock zu, muss auf die Strafbank und lässt die Gastgeber zurück ins Spiel kommen.
Das Tor von Matteo Romanenghi ist ganz klar der schönste Treffer des Abends. In der 29. Minute nimmt er zuerst Frick die Scheibe ab und versenkt dann den Puck via Lattenunterkante im Kasten des LHC. Besser kann man nicht aufs Tor schiessen.
29. Minute, 0:1 durch Matteo Romanenghi: Das ist die Führung für den HC Lugano! Lukas Frick trägt die Scheibe in die offensive Zone und verliert die Scheibe an Matteo Romanenghi. Dieser hat viel Platz auf der rechten Seite, nutzt diesen geschickt aus und zieht aus dem Bullykreis ab. Stephan hat zwar freie Sicht, doch das Geschoss von Romanenghi knallt an die Lattenunterkante und von da ins Netz. Klasse Schuss!
41. Minute, 0:2 durch Luca Fazzini: Traumstart in den Schlussabschnitt für die Gäste! Nach nur 15 Sekunden liegt die Scheibe hinter Tobias Stephan im Netz! Luca Fazzini kommt an der blauen Linie an die Scheibe, lässt Josh Jooris ins Leere laufen und versenkt den Puck via linken Pfosten im Netz. Da hilft auch die Coaches Challenge von Ville Peltonen nichts, denn Linus Klasen stand nicht im Torraum und hat Tobias Stephan auch nicht behindert.
45. Minute, 1:2 durch Yannick Herren: Lausanne gelingt der Anschlusstreffer, was die Strafe von Chiesa noch dümmer macht! Frick legt quer auf Genazzi, der einen Schritt nach vorne macht und dann Yannick Herren im Slot bedient. Dieser hält nur noch den Stock hin und lenkt die Scheibe über den Beinschoner von Schlegel.
48. Minute, 2:2 durch Alexandre Grenier: Das ist der Ausgleich! Alexandre Grenier bringt die Scheibe in den Torraum, nachdem er Schlegel ausgespielt hat. Julien Vauclair will noch befreien, kommt aber zu fall und bugsiert die Scheibe gleich selbst über die Linie. Sehr unglückliche Aktion des 40-Jährigen.
Lausanne HC gegen den HC Lugano in der National League. Alle Infos zum Spiel gibt es hier:
Lugano und vor allem Lausanne müssen sich um die Playoffs wohl keine Sorgen mehr machen. Lausanne hat trotz zwei Niederlagen in Serie noch genügend Spiele zur Verfügung, um die nötigen Punkte zu holen. Lugano muss nach dem Sieg im Derby ebenfalls kaum mehr zittern.
Lausanne HC gegen den HC Lugano im TV und IPTV
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV übertragen. Darauf verzichten musst du aber nicht, denn dank MySports kannst du dir das Spiel im Pay-TV gönnen.
Du kannst das Spiel auch im IPTV beim Anbieter Horizon Go live verfolgen.
Lausanne HC gegen den HC Lugano im Live-Stream
Eishockey-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Strafen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.