Der HC Davos schlägt den Genève-Servette HC am 44. Spieltag der National League mit 2:1. Alle Infos zum Spiel gibts hier.
Der HCD bleibt der erste Verfolger von Leader EV Zug! Die Bündner schlagen zu Hause den Genève-Servette HC dank den Toren von Aaron Palushaj und Sven Jung mit 2:1. Zwar steht das Schussverhältnis am Ende des Spiels aus Davoser Sicht bei 20:43 (!), doch die Bündner erspielen sich mit ihren vereinzelten überfallartigen Angriffen bessere Torchancen als ideenlose Genfer, denen es nicht für mehr als den späten Anschlusstreffer durch Deniss Smirnovs reicht. Mit dem Sieg gegen die viertplatzierten Westschweizer festigt das Team von Christian Wohlwend seinen zweiten Platz und darf somit weiterhin vom Qualifikationssieg träumen.
Joren van Pottelberghe, HC Davos: Mit seinen 42 Paraden und einer Abwehrquote von 97.67 Prozent ist der 22-jährige HCD-Goalie natürlich der Mann des Spiels. Dank starken Paraden darf Joren van Pottelberghe gegen Genf-Servette lange von seinem elften Shutout der Saison träumen, doch in der 56. Minute muss der künftige EHCB-Goalie schliesslich doch noch hinter sich greifen.
Tommy Wingels, Genève-Servette HC: Von den in dieser Saison eigentlich so starken GSHC-Importspielern kommt für einmal viel zu wenig. So bleibt etwa Tommy Wingels trotz über 18 Minuten Eiszeit fast ohne Einfluss aufs Genfer Offensivspiel. Dem US-Amerikaner fehlt es in Davos genauso wie seinen Teamkameraden an Ideen und Durschlagskraft.
Beinahe, aber nur beinahe hätte Andres Ambühl auch im siebten Spiel in Serie getroffen! Doch der Empty-Netter-Versuch des HCD-Routiniers trifft in der Schlussminute nur den Pfosten, womit seine beeindruckende Serie reisst.
5. Spielminute, 1:0 durch Aaron Palushaj: Der HCD geht früh in Führung! AARON PALUSHAJ wird auf der linken Seite von Arnaud Jacquemet nicht richtig angegriffen, zieht deshalb einfach mal ab – und trifft! Per Handgelenkschuss versenkt der US-Amerikaner die Scheibe wunderbar im Winkel und erzielt damit seinen 18. Saisontreffer.
29. Spielminute, 2:0 durch Sven Jung: Der HCD erhöht auf 2:0! Marc Wieser legt auf der rechten Seite für SVEN JUNG ab. Der Verteidiger, der eben noch auf der Strafbank sass, fackelt nicht lange und haut den Puck mit einem satten Handgelenkschuss via Innenpfosten in die Maschen!
56. Spielminute, 2:1 durch Deniss Smirnovs: Jetzt ist die Scheibe doch noch drin! DENISS SMIRNOVS wird auf der rechten Seite an der blauen Linie freigespielt, hält einfach mal drauf – und trifft! Vor dem Tor hat Daniel Winnik Joren van Pottelberghe noch entscheidend die Sicht genommen.