Am Sonntag sollst du Ruhen. So ungefähr steht es in der Bibel und die Spieler halten sich, über weite Strecken in diesem ersten Drittel, an diesen Leitsatz. Ambri stellt gleich zweimal ihr grandioses Boxplay zur Schau und dominiert Davos zum Teil mit einem Mann weniger. Die Leventiner haben bei einem Schuss an die Torumrandung zudem viel Pech. Von Davos kommt sehr wenig und wenn etwas kommt, dann landet der Puck meist neben dem Gehäuse. Das Spektakel haben sich diese beiden Teams hoffentlich für die kommenden Abschnitte aufgespart.
Beim Marathon spricht man oft von einem zweiten Startschuss, wenn es langsam in Richtung Finale geht. In der heutigen Partie ging dieser Schuss in der 31 Minute los und er kommt vom Stock des Davoser Topskorers. Lindgren versenkt den Puck aus kurzer Distanz zur Führung im Tor. Die Bündner ziehen das Tempo weiter an und Ambri scheint die Luft auszugehen. Zwei Minuten später netzt Du Bois ein. Der Steigerungslauf der Davoser findet kein Ende. Wenige Sekunden vergehen und die Bündner erhöhen in der Person von Lindgren auf 3:0. Das Spektakel ist in dieser Partie angekommen. Auch wenn es bisher nur sehr einseitig verteilt ist.
In der 42 Minute scheint dieses Duell endgültig entschieden. Hischier erhöht auf 4:0 und die Zuschauer erheben sich von ihren Rängen. Ambri kämpft gegen die totale Vernichtung und tut dies in der Folge äusserst erfolgreich. Rohrbach bringt die Leventiner wieder heran. Was nach Resultatkosmetik aussieht, ist in Tat und Wahrheit der Start einer grossen Aufholjagd. Müller schnürt ein Doppelpack und vier Minuten vor Ende haben wir ein richtiges Hockey-Spiel! Herzog mimt aber den Spielverderber und schnappt sich die Scheibe von Zwerger's Stock. Der Schuss ins verlassene Tor von Ambri, macht auf ein explosives Schlussdrittel den Deckel drauf.
Perttu Lindgren (HC Davos), der Davoser Topskorer ist an diesem Sonntag ein ständiger Gefahrenherd. Nach 31 Minuten bringt er, mit dem ersten Tor dieser Partie, seine Farben auf die Siegesstrasse. Knapp drei Zeigenumdrehungen später steht er wieder goldrichtig und markiert seinen persönlichen Doppelpack. Den Hattrick verpasst der Finne aus besten Positionen zum Teil nur um Haaresbreite.
Isacco Dotti (Ambri-Piotta), sieht beim 3:0 der Davoser uralt aus, als ihm Baumgartner die Scheibe abluchst. Das dürft dem 26-Jährigen nie und nimmer passieren. Auch sonst hält sich sein Einfluss in die Offensivbemühungen seines Teams in Grenzen. Der 94 Kilogramm schwere Verteidiger erhält nur knapp 13 Minuten Eiszeit, was für einen Spieler in der ersten Linie sehr bescheiden ist.
60. Minute, das Spiel ist auf Messerschneide. Ambri versucht mit sechs Feldspielern, das Wahnsinns Comeback von einem 0:4 Rückstand zu vollenden. Der Puck gelangt 50 Sekunden vor Schluss zu Dominic Zwerger. Dieser scheint dem Druck nicht gewachsen zu sein. Er verliert die Scheibe an den energisch nachsetzenden Herzog. Der zieht los und bucht das 5:3. Die Entscheidung. Davos grüsst neu von Tabellenplatz drei und bestätigt seinen Status als Team der Stunde.
31. Minute, 1:0 durch Perttu Lindgren, Davos macht mal richtig Dampf und da ist dann auch das Tor! Baumgartner verrichtet eine tolle Vorarbeit. Er zieht von der linke Seite aus mit der Backhand vor das gegnerische Gehäuse. Sein Abschluss sieht er von Manzato noch pariert. Die abprallende Scheibe spickt jedoch auf den Stock von LINDGREN und der lässt sich nicht zweimal bitten. Kurz nach Spielmitte haben wir hier den ersten Treffer dieser Partie!
33. Minute, 2:0 durch Felicien Du Bois, DU BOIS erhöht für die Davoser. Ambühl mit einer grandiosen Vorbereitung. Er spielt den Pass von hinter dem Tor, auf den im Slot freistehenden Du Bois. Dieser hat dann keine Mühe mehr, die Scheibe im Tor unterzubringen.
34. Minute, 3:0 durch Perttu Lindgren, Doppelschlag der Bündner! Baumgartner luchst Dotti den Puck in der offensiven Zone ab. In der Mitte sieht er den freistehenden LINDGREN und der bezwingt Manzato aus wenigen Metern!
42. Minute, 4:0 durch Luca Hischier, Ambri startet gut in dieses Schlussdrittel. Doch HISCHIER nimmt ihnen vermeintlich jede Hoffnung. Rantakari spielt im Fallen einen tollen Pass auf den losstürmenden Hischier. Der kann sich den Puck zurechtlegen und trifft routiniert in das Tor der Leventiner.
43. Minute, 4:1 durch Dario Rohrbach, Ambri meldet sich zurück! ROHRBACH mit einem Tor der Sorte sehr glücklich. Er zieht schön in die Mitte und will sofort Backhand abschliessen. Beim ersten Abschluss verfehlt er die Scheibe. Er darf sich ein weiteres Mal versuchen und diesmal trifft er, am aus der Position gekommenen Davoser Schlussmann vorbei ins Netz.
55. Minute, 4:2 durch Marco Müller, MÜLLER ist hier für das 4:2 besorgt! Er verschafft sich schön Platz und versenkt den Puck in der linken oberen Torecke. Geht da noch etwas für Ambri?
56. Minute, 4:3 durch Marco Müller, MÜLLER bringt die Davoser zum zittern. In doppelter Überzahl spielt Flynn in die Mitte, wo Müller voll drauf hält und die Scheibe im Tor unterbringt.
60. Minute, 5:3 durch Fabrice Herzog, Zwerger verliert die Scheibe an HERZOG und dieser zieht alleine auf den Kasten von Ambri los. Der ist verlassen und so fällt es ihm nicht schwer, hier für die Entscheidung zu sorgen.
HC Davos gegen den HC Ambrì-Piotta in der National League. Alle Infos zum Spiel gibt es hier:
Es ist ein Nachtragsspiel der Freitagsrunde. Ambrì kommt nach dem Heimderby am Samstag nach Davos. Die Bündner hatten das relativ nahe Auswärtsspiel in Rapperswil zu absolvieren. Gegenüber der letzten Saison sind die Rollen gerade vertauscht. Umso wertvolle wären Punkte für Ambrì in Davos.
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV übertragen. Darauf verzichten musst du aber nicht, denn dank MySports kannst du dir das Spiel im Pay-TV gönnen.
HC Davos gegen den HC Ambrì-Piotta im Live-Stream
Eishockey-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Strafen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.