Das war eines dieser Derbys, an welches man sich in Biel noch lange erinnern wird. Vor ausverkauftem Haus zeigen die beiden Teams eine sackstarke Partie mit viel Tempo und harten Zweikämpfen. Im Startdrittel treffen beide Teams nur im Powerplay, so geht es mit einem 2:1 in die Pause. Im Mitteldrittel legt der SC Bern zu und dominiert die Partie. So folgt der verdiente Ausgleich durch Mark Arcobello, der von einem starken Pass von Rüfenacht profitiert. Im Schlussabschnitt bleibt vorerst der SCB am Drücker, doch die Bieler überstehen die heikle Phase bis zur 50. Minute. Danach geht es auf und ab mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der 57. Minute trifft Ramon Untersander noch den Pfosten, bevor es 17 Sekunden vor Schluss zum grossen Finale kommt. Toni Rajala hämmert die Scheibe in die Maschen und lässt die Tissot Arena explodieren.
Toni Rajala (EHC Biel): Heute Abend gab es drei Spieler, welche an dieser Stelle stehen könnten. Mark Arcobello machte eine sackstarke Partie, Anssi Salmela überzeugte einmal mehr und Toni Rajala war schlicht unglaublich. Der Topscorer der Seeländer trifft bereits in der 19. Minute zum 2:1, doch nach dieser Partie werden alle nur noch vom 3:2 sprechen. Mit welchem Willen der Finne da auf diese Scheibe geschlagen hat ist unbeschreiblich. Millisekunden später war die Tissot Arena ein Tollhaus.
Andrew MacDonald (SC Bern): Es war nicht der Abend des Andrew MacDonald. Der neue Importspieler der Mutzen muss sich erst noch an die Schweizer Schiedsrichter gewöhnen. Im ersten Drittel langte er zweimal zu fest hin, zweimal wanderte er auf die Strafbank und zweimal traf der EHC Biel.
Das war ganz klar 17 Sekunden vor Schluss, als Anssi Salmela den Puck mit einem Slapshot-Pass zu Rajala knallte und dieser die Scheibe in die Maschen knallte.
3. Minute, 1:0 durch Anssi Salmela: Traumstart für den EHC Biel! Der SC Bern will die Scheibe befreien, spielt die Scheibe aber genau an die Brust von Anssi Salmela. Dieser hat genügend Zeit und knallt den Puck trocken ins rechte Eck. Klasse Treffer!
8. Minute, 1:1 durch Mark Arcobello: Das ist der Ausgleich! Der SC Bern kann das Überzahlspiel schnell aufstellen und lässt die Scheibe zirkulieren. Ebbett sieht die Lücke in der Abwehr und passt zu Mark Arcobello. Der versenkt den Puck per Handgelenkschuss im rechten Eck. Hiller ist die Sicht verdeckt.
19. Minute, 2:1 durch Toni Rajala: Schon wieder Tor! Das dritte Powerplay in diesem Drittel und zum dritten Mal liegt die Scheibe im Netz! Jason Fuchs kommt mit viel Tempo über die linke Seite und spielt den Puck durch den Slot zu Toni Rajala. Der Finne kann ihn erst im zweiten Anlauf kontrollieren, haut ihn dennoch souverän in den Torhimmel.
34. Minute, 2:2 durch Mark Arcobello: Der SC Bern gleicht die Partie erneut aus! In der neutralen Zone wird Ramon Tanner von Ramon Untersander gecheckt und die Bieler wollen eine Strafe gesehen haben. Der Arm des Schiedsrichters bleibt aber unten. So geht es mit viel Tempo in die Zone des EHCB. Rüfenacht kurvt elegant um den Bieler Kasten, spielt die Scheibe durch den Slot und Mark Arcobello muss nur noch einschieben. Toll herausgespielt!
60. Minute, 3:2 durch Toni Rajala: Ekstase in Biel! Was für eine Kiste! Ich kann mich nicht mehr erholen! Anssi Salmela spielt aus der eigenen Zone einen Slapshot-Pass auf Toni Rajala, der zieht ins gegnerische Drittel und haut den Puck mit gefühlt 200Km/h in den Winkel! Unglaublich!
EHC Biel gegen den SC Bern in der National League. Alle Infos zum Spiel gibt es hier:
Lässt man den Sieg im Cup weg, hat Biel die letzten zwei Spiele verloren. Damit hat man den Anschluss an den ZSC verloren und droht ins Mittelfeld zurück zu fallen. Bern hat sich vorübergehend etwas Luft verschafft, aber nur bei einem Sieg in Biel kehrt etwas Ruhe ein.
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV übertragen. Darauf verzichten musst du aber nicht, denn dank MySports kannst du dir das Spiel im Pay-TV gönnen.
EHC Biel gegen den SC Bern im Live-Stream
Eishockey-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Strafen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.