


























































































Der Spielbericht:
Ambrí-Piotta gewinnt diese Partie verdient mit 2:1. Die Biancoblú sind jederzeit fokussierter und aggressiver als ihr Gegner. Mit ihrem Forechecking kaufen sie dem Lausanne HC den Schneid ab. Lausanne verliert nach der Siegesserie von acht Spielen bereits das zweite Mal an diesem Wochenende. Zu ideenlos präsentieren sie sich in der stimmungsvollen Valascia, vor allem die diversen dummen Puckverluste führen zu dieser Niederlage. Erst kurz vor Schluss zeigen sie ihre vorhandenen Qualitäten, doch Benjamin Conz verhindert mit mehreren tollen Paraden die Verlängerung.
Die Gastgeber schliessen mit diesem wichtigen Sieg auf zu den Playoffrängen. Mit der nächsten starken Leistung nach dem gestrigen Sieg gegen den HC Davos zeigen sie der Liga, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist.
Gewinner des Spiels:
Es ist das Wochenende von Marco Müller: Mit seinem dritten persönlichen Treffer an diesem Wochenende lenkt er das Spiel früh in die richtige Bahnen für seine Mannschaft. Auch sonst präsentiert er sich auffällig.
Loser des Spiels:
Der Routinier im Dress des Lausanne HC, Joel Genazzi, zieht einen schwachen Abend ein. Sein unnötiger Puckverlust vor dem 2:1 durch Zwerger entscheidet die umkämpfte Partie für Ambrí.
Szene des Spiels:
Das wunderschöne "Buebetrickli" vom Österreicher Dominic Zwerger zum Stand von 2:1 von Ambri. Luca Boltshauser ist chancenlos beim Gegentreffer, zu schnell ist Zwerger!
Die Tore:
1:0 Ambrí, Marco Müller: Ronalds Kennins verliert in einer Druckphase von Lausanne unnötig die Scheibe an der blauen Linie an Marco Müller. Dieser zieht alleine auf Luca Boltshauser los und erzielt das Tor humorlos mit einem Handgelenkschuss, er erwischt den Torhüter über dessen Fanghand. Bereits das dritte Tor von Müller an diesem Wochenende!
1:1 Lausanne, Lukas Frick: Lukas Frick erzielt seinen ersten Saisontreffer! Aus spitzem Winkel zieht er mit der Backhand ab, Benjamin Conz sieht nicht vorteilhaft aus, der Schuss passt aber haargenau. Den Assist zum Tor liefert Ronalds Kenins.
2:1 Ambrí, Dominic Zwerger: Dominic Zwerger erzielt mit einen "Buebetrickli" das 2:1 für Ambri, dabei ist der Pfosten auf der Seite der Tessiner. Genazzi verliert kurz davor in der eigenen Zone den Puck an den Torschützen, wieder ein ärgerlicher Puckverlust vor einem Gegentreffer. Wegen je einer kleinen Strafe auf beiden Seiten stehen beim Treffer je vier Spieler auf dem Eis.