Die Gäste aus Bern waren in den ersten 20 Minuten die zielstrebigere und geradlinigere Mannschaft. Lugano musste oft quer spielen, entsprechend waren die Schüsse harmlos. Dass Haapala auf Vorlage von Sannitz die Berner Führung von Sciaroni ausgleichen konnte, kam unerwartet. Der Shorthander von Mursak zum 1:2 passt besser ins Bild.
Ein eigentlich harmloser Schuss von Lapierre erwischt nach rund 90 Sekunden Genoni zum 2:2. Dieses Tor hat Signalwirkung, Lugano erstarkt. Eine Angriffswelle nach der anderen rollt in Richtung SCB-Kasten, wo Genoni einige ungewohnte Abpraller hat. Der Doppelschlag von Klasen und Hofmann erstaunt darob nicht, die Tessiner haben das zweite Drittel klar dominiert.
Der SC Bern hat Mühe auf den Rückstand reagieren zu können. Nur eine kleine Druckphase kommt, sonst nehmen sich die Mutzen mit Strafen selbst aus dem Spiel. Lugano gleichzeitig macht geschickt die Räume vor Merzlikins dicht und lässt nichts mehr zu.
Henrik Haapala (HC Lugano). Der Finne ist als fünfter Ausländer geholt worden und durfte heute erst kurzfristig ran. Dass er ein Zeichen setzen wollte, zeigte er in jedem Shift. Den wichtigen 1:1-Ausgleich erzielt er selbst, beim 4:2 von Hofmann lässt er sich einen Assist gutschreiben. Haapala hat sich für weitere Einsätze aufgedrängt.
Leonardo Genoni (SC Bern). Der Goalie des SC Bern hatte bei Spielhälfte eine Fangquote von nur gerade 85 Prozent und liess sich beim 2:2 in der nahen Ecke dumm erwischen. Dazu leistete er sich ungewohnt viele kleine Unsicherheiten, der Puck kam mehrmals nach vorne zurück. Der Nationalgoalie konnte heute nicht seine gewohnte Leistung bringen.
22. Minute: Das Tor von Maxim Lapierre ist aus einer harmlosen Situation entstanden. Lugano war bis zu diesem Zeitpunkt einfallslos, doch Genoni half tüchtig mit. Der Ausgleich hauchte dem Heimteam Glauben und Energie ein, danach spielte nur noch Schwarz-Weiss.
5. Minute, 0:1 Calle Andersson: Der Schlenzer von Andersson wäre nicht wirklich gefährlich, doch Sciaroni steht perfekt vor Merzlikins und nimmt dem Torhüter die Sicht. Dann lenkt der Stürmer mit dem Stock noch ab. Die Schiedsrichter schauen sich das Video an. Ist der Stock zu hoch? Die Diskussion dauert lange, am Ende zählt der Treffer.
12. Minute, 1:1 Henrik Haapala: Zuerst schiesst Sannitz am zweiten Pfosten stehen Genoni an. Der Abpraller fällt ihm auf die Schaufel, er passt sofort zurück in den Slot. Dort nimmt Henrik Haapala die Vorlage direkt und gleicht für das Heimteam aus!
17. Minute, 1:2 Jan Mursak: Ganz schwach, wie die Luganesi ihr Powerplay aufziehen wollen. Mursak und Ebbett lancieren in Unterzahl den Konter, wobei der Slowene auf einen Pass verzichtet und per Slapshot aus drei Metern den Shorthander erzielt!
22. Minute, 2:2 Maxim Lapierre: Die Situation schaut nicht gefährlich aus, Lapierre probiert es einfach aus spitzem Winkel. Und er erwischt Genoni! In der nahen Ecke rutscht dem Spitzengoalie der Puck zwischen Arm und Körper durch!
35. Minute, 3:2 Linus Klasen: Fehler im Spiel nach vorne bei den Bernern! Der Puck geht durch die Mitte in die Gegenrichtung, Klasen sprintet los. Er lässt sich von drei Bernern nicht einholen und spitzelt den Puck Genoni noch über die Stockhand zum erstmaligen Führungstreffer rein!
36. Minute, 4:2 Grégory Hofmann: Doppelschlag! Hofmann wird angespielt, schiebt den Puck Blum zwischen Schlittschuh und Schläger durch und lupft ihn danach mit der Backhand unter die Latte! Was für ein Tor vom Topskorer der Luganesi!
HC Lugano gegen den SC Bern in der National League. Alle Infos zum Spiel gibt es hier.
Mit einem Auswärtssieg könnten die Mutzen bis auf einen Punkt an Leader Biel heranrücken und so den Kampf um die Spitze spannend machen. Gelingt es oder glänzen die Bianconeri mit ihrer Heimstärke?
Du möchtest das Spiel im TV schauen? Leider wird das Spiel nicht im Free-TV übertragen. Darauf verzichten musst du aber nicht, denn dank MySports kannst du dir das Spiel im Pay-TV gönnen.
Du kannst das Spiel auch im IPTV beim Anbieter Horizon Go live verfolgen.
Eishockey-Fans aufgepasst: Die Partie können wir euch leider nicht im Live-Stream anbieten.
Du bist unterwegs oder in einem Meeting, willst das Spiel aber trotzdem verfolgen? Kein Problem, in unserem Live-Ticker bekommst du alles mit: Tore, Strafen, Aufstellungen, Ausgangslage, Direktbegegnungen und weitere Spielinfos.