




































































































Der HC Ambri-Piotta ist ein zweites Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Nach dem Schweizer Torhüter Philip Wüthrich haben die bislang zurückhaltenden Leventiner mit Chris Tierney einen ersten Import an Land gezogen.
Der 30-jährige Center Chris Tierney stürmt in der kommenden Saison für den HC Ambri-Piotta. Die Tessiner haben den Kanadier mit einem Einjahresvertrag plus Option unter Vertrag genommen. 2024/25 stand der Stürmer in der KHL bei Dinamo Minsk in der KHL auf dem Eis, in 71 Partien gelangen ihm zwölf Tore und 16 Assists. Davor stand er für diverse Saisons in der NHL auf dem Eis, zuletzt 2023/24 als Teamkollege des Schweizer Quartetts Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid bei den New Jersey Devils.
In zehn Spielzeiten in der besten Liga der Welt packte Tierney 689 NHL-Spiele in seinen Erfahrungsrucksack. Der einstige 2nd-Round-Pick der San Jose Sharks ist neben Chris DiDomenico erst der zweite Importstürmer mit einem Vertrag für die nächste Saison im Kader von Luca Cereda.