




































































































Er hat wirklich alles gewonnen, was es im Eishockey zu gewinnen gibt. Mit dem Genève-Servette HC triumphierte Valtteri Filppula sowohl national als auch international. Ein Jahr nach dem Abschied aus Genf hat der Finne seine Karriere beendet.
Der finnische Stürmer Valtteri Filppula beendet im Alter von 41 Jahren seine Karriere, das hat der Stürmer von Jokerit Helsinki am Dienstag offiziell gemacht. Zwischen 2021 und 2024 stand Filppula beim Genève-Servette HC in der Schweiz unter Vertrag. Mit den Aigles bestritt er 180 Partien, dabei gelangen ihm eindrückliche 156 Scorerpunkte. Filppula ist Mitglied des "Triple Gold Clubs": Mit den Detroit Red Wings gewann er 2008 den Stanley Cup, 2022 folgten Gold an den Olympischen Spielen und der WM mit Finnland.
In der Schweiz sicherte sich Filppula mit dem GSHC derweil 2023 den Meistertitel, eine Saison später war er auch beim Triumph in der Champions Hockey League mit von der Partie. Es ist wahrlich eine ganz grosse Eishockey-Karriere, die an diesem Dienstag für beendet erklärt wurde. Ein letztes Ziel konnte Filppula allerdings nicht erreichen, der angestrebte Aufstieg ist ihm mit seinem Jugendverein trotz des Gewinns der zweithöchsten finnischen Eishockeyliga nicht gelungen.