


































































































HC Ajoie vs. HC Lugano in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Die Begegnung in der Raiffeisen Arena in Pruntrut wird sogleich mit einem Lattenknaller lanciert: Lugano Captain Calvin Thürkauf zieht über die linke Seite in Richtung Benjamin Conz und feuert den Puck sogleich ans Gehäuse der Hausherren. Während der HC Lugano von Beginn an gut in die Partie startet, benötigt der HC Ajoie einige Minuten, um ins Spiel zu finden. In der 9. Minute ist der Arbeitstag von Luganos Jiří Sekáč bereits zu Ende: Der Flügelstürmer trifft Arno Nussbaumer mit einem harten Check gegen den Kopf. In der anschliessenden Überzahlsituation ist es schliesslich ein hellwacher Niklas Schlegel, der den ersten Treffer des Abends verhindert. Der Torhüter der Gäste sorgt somit in seinem 300. National-League-Spiel dafür, dass das heutige Kellerduell der Liga mit einem torlosen Auftakt beginnt.
Nachdem die Gäste aus dem Tessin schwungvoll ins Mitteldrittel starten, benötigen die Hausherren unter der Leitung von Trainer Greg Ireland erneut einige Minuten, um das Tempo aufzunehmen. Der HC Ajoie wird schliesslich immer stärken und kann den HC Lugano zwischenzeitlich gar mehrfach in der eigenen Zone einschnüren. Der Offensivabteilung fehlt es zwar noch an der nötigen Gradlinigkeit, um sich den ersten Treffer des Abends zu erspielen. Kurz vor der Pause erhöhen die Jurassen den Druck nochmals deutlich und so fällt in der 37. Minute prompt das 1:0 durch Philip-Michael Devos. Nach schnellem Umschaltspiel über Hazen und Pedretti, findet die Scheibe den Weg zum freistehenden Devos. Dieser fackelt auf der rechten Seite nicht lange und verwertet den Puck per Direktschuss zur Mini-Führung. Die Tessiner stehen nun im Schlussdrittel unter erheblichem Druck und müssen umgehend eine Reaktion aufs Eis bringen, um die vierte Niederlage in Folge zu verhindern.
Das Team rund um Coach Luca Gianinazzi startet sogleich sehr bemüht ins Schlussdrittel und versucht so den frühen Ausgleichstreffer zu erzwingen. Torhüter Benjamin Conz kann sich jedoch abermals mit tollen Paraden auszeichnen und so bleibt es bei der knappen Führung für die Hausherren. Es braucht schliesslich eine Überzahlsituation, damit der HC Lugano die Begegnung wieder auf 1:1 stellen kann. Nach einem Distanzschuss reagiert Matthew Verboon am schnellsten und drückt den Abpraller über die Torlinie. Die Reaktion des HC Ajoie kommt sogleich postwendend: In der 53. Minute erzielt Captain Kevin Fey, nach Vorlage von Philip-Michael Devos, das 2:1 mit einem herrlichem Distanzschuss von der linken Seite. In der Schlussphase werfen die Luganesi zwar nochmals alles nach vorne, doch Torschütze Matthew Verboon unterbindet die vermeintliche Aufholjagd mit einer unnötigen Strafe in der 57. Spielminute. Nachdem der HC Ajoie die Uhr im Powerplay runterlaufen lässt, erzielt Topscorer Julius Nättinen in der 60. Minute noch den Treffer zum 3:1 ins freistehende Tor. Der HC Ajoie bestätigt seinen aktuellen Aufwärtstrend erneut und erhöht so den Druck auf den HC Lugano, welcher neu nur noch sechs Zähler vom Tabellenende entfernt ist.
Benjamin Conz, HC Ajoie:
Der Schlussmann des Heimteams musste insgesamt 39 Schüsse aufs Tor abwehren. Der 33-jährige Routinier hielt sein Team mit herausragenden Aktionen im Spiel und trug entscheidend zum heutigen Sieg bei. Conz untermauerte seinen tollen Auftritt mit einer wichtigen Parade in der Schussphase gegen Mirco Müller.
Jiří Sekáč, HC Lugano:
Der Flügelstürmer schwächt seine Farben mit seinem unnötigen Check gegen den Kopf von Arno Nussbaumer bereits in der 9. Spielminute. Die Tessiner überstehen die anschliessende Powerplay-Situation zwar ohne Gegentreffer, sind jedoch bereits früh gezwungen, mit einem Feldspieler weniger im Line-Up zu agieren.
Die Szene des Spiels ereignet sich mit der Strafe für den HC Lugano in der 57. Minute. Der HC Ajoie kommt trotz Überzahlsituation gleich zwei Mal arg in Bedrängnis und es braucht sogleich Benjamin Conz, um nicht den Ausgleichstreffer in Unterzahl zu kassieren. Die wilden Szenen stehen sinnbildlich für eine äusserst attraktive Begegnung.
37. Min, Tor für HC Ajoie, 1:0 durch P.Devos.
Nach einem herrlichen Umschaltspiel über die linke Seite kommt die Scheibe über Jonathan Hazen und Marco Pedretti schliesslich zu Philip-Michael Devos. Dieser steht auf dem rechten Flügel völlig frei und knallt die Scheibe per Direktschuss zum 1:0. Torhüter Niklas Schlegel kann sich nicht genügend schnell verschieben und hat somit keine Chance auf eine Parade. Es ist bereits der 18. Saisontreffer für den Center!
50. Min, Tor im Powerplay für HC Lugano, 1:1 durch M.Verboon .
Nach einem Distanzschuss aus der Mitte, reagiert Matthew Verboon am schnellsten und kann den Rebound über die Linie drücken. Torhüter Conz kann zuvor den Distanzschuss nur ungenügend abwehren, was sogleich umgehenden bestraft wird.
53. Min, Tor für HC Ajoie, 2:1 durch K.Fey.
Der Captain stellt die Führung wieder her! Nach einem präzisen Zuspiel von Devos Philip-Michael kommt Verteidiger Fey auf der linken Seite zum Abschluss. Er nutzt den freien Raum vor sich und zirkelt die Scheibe mit einem Distanzschuss ins Tor der Tessiner.
60. Min, Tor für HC Ajoie zum 3:1. J.Nättinen trifft ins leere Tor.
Nachdem Bellemare knapp das leere Tor verpasst, trifft Topscorer Nättinen aus spitzem Winkel zum 3:1. Es ist die Entscheidung!