SCL Tigers vs. Lausanne HC in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Der Spielbericht
Bereits nach zwei Minuten hatte es im Langnauer Tor geklingelt. Baltisberger spielte einen kapitalen Fehlpass direkt in die Schaufel von Pajuniemi. Dieser zog sofort ab und erwische Charlin zwischen den Beinen, welcher auch nicht gut aussah. Im Anschluss spielten praktisch nur noch die Tigers. Nur eine Minute später hatten die Langnauer die beste Chance auf den Ausgleich, Saarela scheiterte ganz knapp an der Torumrandung. Die Tigers machten Druck, doch sie konnten keinen Treffer mehr erzielen, auch zwei Überzahlspiele liessen sie ungenutzt. Die Gäste waren klar unterlegen, und doch hätten sie in der 17. Minute beinahe das 0:2 erzielt. Suomela konnte alleine auf Charlin zulaufen und scheiterte nur knapp am Langnauer Goalie. Das zweite Drittel begann ruhig, doch schon nach kurzer Zeit hatten die Tigers wieder die Oberhand. Dieses Mal sollten sie sich auch belohnen. In der 27. Minute erzielte Pesonen per Ablenker den hochverdienten Ausgleich. Das Tor hat die Lausanner ein bisschen wachgerüttelt, die Gäste wurden aktiver. Doch auch die Tigers spielten weiterhin mutig nach vorne und gingen in der 33. Minute durch Rohrbach in Führung. Der Top-Scorer verwertete ein schönes Zuspiel von Pesonen. Das Resultat entsprach dem Spielverlauf. Die Tigers hatten eigentlich alles im Griff, eigentlich. Denn in der 38. Minute erzielte Oksanen erneut ein Tor aus dem Nichts. Im Schlussdrittel gab es kaum Torabschlüsse, doch auch im letzten Drittel waren die Tigers das klar bessere Team. Auch dieses Mal wurde ihr Aufwand belohnt. In der 55 Minute erzielte Malone den kuriosen Führungstreffer. Sein Schlenzer war eigentlich harmlos, doch Pasche konnte die Scheibe nicht fangen und war anschliessend orientierungslos, der Puck trudelte ins Tor, Bozon versuchte noch auf der Linie zu retten, doch er schoss seinen eigenen Goalie an. Doch die Lausanner gaben nicht auf und konnten sich ein weiteres mal retten, Fuchs erzielte eine Minute vor Schluss den Ausgleich zum 3:3. Es ging in die Overtime, wo nicht viel passierte. Folgerichtig kam es ins Penaltyschiessen, wo die Lausanner dank Kuokkanen führten, Saarijärvi musste als letzter Tigers Spieler treffen und tat dies auch. Anschliessend trat er gleich nochmal an, diesmal ohne Erfolg. So hatte Kuokkanen den Matchpuck auf seiner Seite, er liess sich nicht zweimal bitten und traf auch mit seinem zweiten Versuch. Die Lausanner gewinnen dadurch auswärts in Langnau, zwar etwas glücklich, jedoch auch maximal effizient.
Der Gewinner
Janne Kuokkanen (Lausanne HC) Der Finne trat im Penaltyschiessen zweimal an, beide Male war er erfolgreich. Der zweite Penaltytreffer brachte den Gästen den Sieg.
Der Loser
Aleksi Saarela (SCL Tigers) Vier Minuten vor dem Ende der Partie konnte der Flügelstürmer alleine auf Pasche zulaufen und den Sack zumachen. Er scheitertet jedoch kläglich. Drei Minuten später und somit eine Minute vor Schluss kassierten die Emmentaler noch den Ausgleich und verloren anschliessend im Penaltyschiessen das Spiel.
Szene des Spiels
In der 55. Minute gingen die Tigers durch Malone in Führung. Der Treffer war kurios. Pasche konnte den harmlosen Schuss von Malone nicht fangen, war anschliessend orientierungslos während die Scheibe ins Tor trudelte. Bozon wollte den Puck noch von der Linie kratzen, doch er schoss nur Pasche an, der Puck ging ins Tor.
Die Tore
2. Min
Tooor für Lausanne HC, 0:1 durch L.Pajuniemi.
Die Führung für Lausanne! Baltisberger spielt einen fatalen Fehlpass, direkt in die Schaufel von Pajuniemi, welcher direkt abzieht und Charlin zwischen den Beinen erwischt.
27. Min
Tooor für SCL Tigers, 1:1 durch H.Pesonen.
Da ist der hochverdiente Ausgleich! Riikola zieht von der blauen Linie ab, Pesonen steht im Slot genau richtig und lenkt den Schuss ins Tor ab.
33. Min
Tooor für SCL Tigers, 2:1 durch D.Rohrbach.
Langnau führt! Pesonen hat die Scheibe lange, überlegt und spielt dann den perfekten Pass für Rohrbach, welcher eiskalt vor dem Tor verwertet.
38. Min
Tooor für Lausanne HC, 2:2 durch A.Oksanen.
Der Ausgleich! Oksanen tanzt Riikola aus und trifft dann mit einem Schlenzer. Auch dieses Tor kam unangekündigt.
55. Min
Tooor für SCL Tigers, 3:2 durch S.Malone.
Die Tigers gehen in Führung! Malone versucht es mit einem harmlosen Schlenzer, doch Pasche kann die Scheibe nicht fangen und ist dann orientierungslos, die Scheibe trudelt ins Tor, Bozon will den Puck noch von der Linie kratzen, schiesst aber seinen eigenen Goalie an. Ein sehr kurioses Tor.
59. Min
Tooor für Lausanne HC, 3:3 durch J.Fuchs.
Es ist so bitter für die Tigers, Pasche hat erst gerade Platz gemacht für einen weiteren Feldspieler. Fuchs wird ideal im Slot angespielt und erzielt seinen ersten Saisontreffer.
Promotion
Videos