SC Bern vs. HC Ajoie in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Der Spielbericht
Merelä und Kahun erzielen die Treffer fürs Heimteam im Startdrittel. Im Mitteldrittel gibt es für die Ajoulots zum ersten Mal etwas Zählbares. Mit einem Blitz-Treffer nur 23 Sekunden nach Wiederbeginn der Partie verkürzt Bellemare für die Gäste zwischenzeitlich auf 2:1. Im weiteren Verlauf des 2. Drittels trifft Vermin doppelt und Graf erzielt seinen ersten National-League-Treffer seiner Karriere. Der zwischenzeitliche 3:2-Anschlusstreffer durch Nättinen stellt sich nur als Resultatkosmetik heraus. Nach zwei gespielten Drittel führt das Team aus der Hauptstadt mit 5:2. Die Torschuss-Statistik von 30:13 für den SCB bestätigt die Überlegenheit.
Bellemare verkürzt im Schlussdrittel nach dem Torhüterwechsel mit seinem zweiten Treffer zwar nochmals, aber mehr will den Gästen im Anschluss nicht gelingen. 1,5 Sekunden vor Schluss setzt Untersander mit dem Treffer ins verwaiste Tor den Schlusspunkt in dieser Partie. Bern schlägt Ajoie völlig verdient mit 6:3.
Der Gewinner
Alain Graf (SC Bern):
Einen Tag nach seinem ersten Treffer in der Swiss League trifft Graf auch in der National League zum ersten Mal in seiner Karriere.
Der Loser
Damiano Ciaccio (HC Ajoie):
Obwohl er nicht viel dafür kann, muss Ciaccio ganze fünf Gegentreffer hinnehmen. Es ist bereits das achte Mal im 25. Spiel dieser Saison, dass die Ajoulots fünf oder mehr Gegentreffer in einem Spiel kassieren.
Szene des Spiels
In der 34. Minute wird Sablatnig von Fischer mit dem Kopf voran gegen die Bande befördert. Die Schiedsrichter lassen diese gefährliche Aktion ungeahndet. Zum Glück bleibt Sablatnig bei diesem übermotivierten Einsteigen unverletzt.
Die Tore
14. Minute, 1:0 durch Waltteri Merelä (SC Bern)
Ejdsell kurvt ums Tor, kommt nach vorne und findet mit einem Querpass durch den Slot die Stockschaufel von Merelä, der eiskalt einnetzt und sich damit seinen zwölften Saisontreffer gutschreiben lässt.
20. Minute, 2:0 durch Dominik Kahun (SC Bern)
Kahun baut die Führung kurz vor der Pause völlig verdient aus. Bei seinem Abschluss aus dem rechten Bullykreis findet er die Lücke neben der Fanghand von Ciaccio und erzielt das 2:0.
21. Minute, 2:1 durch Pierre-Édouard Bellemare (HC Ajoie)
Paukenschlag zum Start des Mitteldrittels. Bellemare – der Mann mit über 700 NHL-Spielen auf dem Buckel – verkürzt für Ajoie 23 Sekunden nach Drittelbeginn.
25. Minute, 3:1 durch Joël Vermin (SC Bern)
Aufgerafft und zurückgeschlagen. Das beschreibt die Reaktion der Berner auf den frühen Gegentreffer wohl am besten. Vermin trifft von der blauen Linie haargenau oben links ins Eck und lässt Ciaccio keine Chance.
29. Minute, 3:2 durch Julius Nättinen (HC Ajoie)
Beim zweiten Abschlussversuch ist der Finne doch noch erfolgreich! Nättinen verkürzt aus spitzem Winkel im Powerplay auf 3:2.
33. Minute, 4:2 durch Joël Vermin (SC Bern)
Doppelpack! Super Zuspiel von Scherwey auf Vermin, der die Scheibe erneut unter der Latte im Tor unterbringt und die Zweitore-Führung wieder herstellt.
36. Minute, 5:2 durch Alain Graf (SC Bern)
Klok legt im Offensivdrittel quer hinüber zum jungen Graf, der Ciaccio oben rechts erwischt und damit seinen ersten Saisontreffer erzielt.
48. Minute, 5:3 durch Pierre-Édouard Bellemare (HC Ajoie)
Bellemare vollendet einen schnellen Ajoie-Konter erfolgreich und erzielt seinen zweiten persönlichen Treffer am heutigen Abend. Honka lässt sich den Assist gutschreiben.
60. Minute, 6:3 durch Ramon Untersander (SC Bern)
Untersander versorgt den Puck 1.5 Sekunden vor Schluss mit einem Weitschuss im leeren Tor.
Promotion
Videos