HC Ambri-Piotta vs. ZSC Lions in der National Hockey League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Der Leader aus Zürich trifft auf den HCAP, der ebenfalls gut in die Saison gestartet ist. Der Start in die Partie glückt den Tessinern allerdings nicht. Zgraggen kassiert nach wenigen Sekunden eine erste Strafe und Miles Müller trifft in Unterzahl nur den Pfosten. Es kommt aber noch schlimmer für Ambri, denn bei Ablauf der Strafe erzielt Daniel Olsson seinen ersten Treffer in der National League. In der Folge erhöhen die Hausherren den Druck und zeigen auch ein aggressives Forechecking. Die beste Chance hat Heim in der 16. Minute, als er aus kürzester Distanz das halbleere Tor nicht trifft. Von der Zürchern ist nach dem 0:1 wenig zu sehen – bis in der 20. Minute. Da erzielen Denis Malgin und Sven Andrighetto einen Doppelschlag innert 50 Sekunden.
Die Tessiner kommen wie die Feuerwehr aus der ersten Pause. Sie belagern den Kasten von Hrubec und schiessen von allen Seiten. Der Torhüter springt hin und her, um das erste Gegentor zu verhindern. Erneut hilft ihm dabei auch der Pfosten. Die Zürcher werden in die eigene Zone gedrückt und kommen nur selten ins gegnerische Drittel. So in der 29. Minute, als Vinzenz Rohrer Senn von hinter der Grundlinie anschiesst und zum 0:4 trifft. Für Senn ist nach dem vierten Gegentor Feierabend. Die Message kommt bei seinen Mitspielern an und Philippe Maillet verkürzt knapp eine Minute später. Das ist auch schon der letzte Lichtblick der Tessiner in diesem Mitteldrittel, denn sie fallen in den letzten Minuten komplett auseinander. Derek Grant (32. und 39.) und Chris Baltisberger (40.) erhöhen auf 1:7.
Im Schlussdrittel nehmen beide Teams ein paar Gänge raus. Die Sache ist schon nach dem Mitteldrittel gelaufen, Chancen bleiben mehrheitlich aus. Ambri trifft einmal mehr den Pfosten und auf der anderen Seite zeigt Fadani gegen Riedi sein Können. Mehr müssen die Zürcher nicht machen – Ambri kann nicht mehr. Die Gäste gewinnen mit 1:7 und bauen die Führung an der Tabellenspitze aus. Die Leventiner fallen hingegen auf den neunten Rang.
Daniel Olsson (ZSC Lions): Der Däne bestreitet erst sein zweites Spiel in der National League und erzielt bereits seinen ersten Treffer. Auf seinem Trikot fehlt an diesem Abend noch sein Name, dieser wird nun aber allen bekannt sein.
Defensive HC Ambri-Piotta: Kurz vor der ersten Pause geraten die Biancoblu völlig aus dem Konzept. Gleich zweimal innert 50 Sekunden geht ein Zürcher im Slot vergessen und wird nicht unter Druck gesetzt. Malgin und Andrighetto nehmen die Geschenke an. Auch danach macht die Defensive keine gute Figur.
In der 2. Minute spielt Ambri mit einem Mann weniger, kommt aber zu einer ersten Grosschance. Müller wird im Slot freigespielt, er umspielt Hrubec und schiebt den Puck an den linken Pfosten. Die Scheibe bleibt auf der Linie stehen und ein Zürcher spediert sie weg. Knapp eine Minute später gehen die Gäste in Führung.
3. Minute, Tooor für ZSC Lions, 0:1 durch D.Olsson
Mit dem Ablauf der Strafe! Die Zürcher machen in den letzten Sekunden des Powerplays viel Druck. Senn lässt einen Schuss von der blauen Linie nach vorne abprallen und rettet am linken Pfosten noch mirakulös gegen Malgin. Die Scheibe bleibt hinter ihm im Torraum liegen und DANIEL OLSSON reagiert am schnellsten.
20. Minute, Tooor für ZSC Lions, 0:2 durch D.Malgin
Kurz vor der Pause! Die Lions gewinnen ein offensvies Bully und der Puck kommt im Slot zu DENIS MALGIN. Der Stürmer kann sich die Ecke aussuchen und trifft in die linke. Riedi nimmt Senn die Sicht.
20. Minute, Tooor für ZSC Lions, 0:3 durch S.Andrighetto
Doppelschlag! Wieder stimmt die Zuteilung in der Ambri-Defensive nicht. Diesmal geht SVEN ANDRIGHETTO im Slot vergessen. Er hämmert die Scheibe per Handgelenkschuss ins linke Lattenkreuz.
29. Minute, Tooor für ZSC Lions, 0:4 durch V.Rohrer
Frech gemacht! Die Scheibe geht hinter die Grundlinie und VINZENZ ROHRER bringt sie wieder vors Tor. Der Puck geht Senn an den Rücken und kullert von da hinter die Linie.
30. Minute, Tooor für HC Ambri-Piotta, 1:4 durch P.Maillet
Ambri verkürzt! Heed schiesst von der blauen Linie. Die Scheibe knallt an verschiedenen Schlittschuhen und landet am rechten Pfosten auf dem Stock von PHILIPPE MAILLET. Im zweiten Versuch bringt er den Puck im Tor unter.
33. Minute, Tooor für ZSC Lions, 1:5 durch D.Grant
Torflut in Ambri! Marti zögert am rechten Flügel und wieder schauen alle Biancoblu nur zu. Im Zentrum wartet DEREK GRANT auf den Schuss. Fadani lässt diesen abprallen und Grant staubt ab.
39. Minute, Tooor für ZSC Lions, 1:6 durch D.Grant
Doppelpack! Zehnder lenkt einen Schuss von links mit der Hacke ab und erzwingt den Abpraller bei Fadani. Am linken Pfosten kommt DEREK GRANT angebraust, der seinen zweiten Treffer des Abends erzielt.
40. Minute, Tooor für ZSC Lions, 1:7 durch C.Baltisberger
Die Entscheidung! Grant behauptet in der linken Ecke die Scheibe und legt in den Bullykreis zu CHRIS BALTISBERGER. Er zieht aus dem Handgelenk ab und trifft ins rechte Lattenkreuz.