SC Rapperswil-Jona Lakers vs. SCL Tigers in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier
Die Gäste aus dem Emmental brauchen etwas Zeit um sich hier in Rapperswil zurechtzufinden. Die Lakers bestechen durch ein starkes Puck-Handling, aber können ich noch nicht in gefährliche Abschlusspositionen bringen. Bei den Gästen hat Dario Allenspach nach einem Scheibengewinn die beste Chance, scheitert aber im 1vs.1 an Ivars Punnenovs. Das Heimteam hat zwar ein optisches Übergewicht, aber die Tore lassen auf beiden Seiten (noch) auf sich warten.
Die Pausenansprache von Thierry Paterlini scheint gewirkt zu haben, denn die Gäste kommen mit viel Elan aus der Kabine, während das Heimteam zu Beginn etwas sorglos agiert. In die Druckphase der Gäste fällt der erste Treffer des Abends, aber es sind die Lakers die in Führung gehen. Strömwall und Zangger sind hierbei massgeblich involviert. Das Führungstor gibt dem Heimteam und besonders Tyler Moy Rückenwind. In der eigenen Zone bekommt er die Scheibe und fährt ohne Gegenwehr ins Angriffsdrittel. Riikola und Guggenheim sind stille Beobachter und nehmen Ihrem Torhüter noch die Sicht. Dieses Tor weckt die Tigers nun aber Ihrerseits auf und Sie erspielen sich im Anschluss gute Chancen. Zuerst scheitert Rohrbach am Pfosten, aber wenige Sekunden später bringt Saarela seine Farben auf die Anzeigetafel.
Auch im Schlussdrittel kommen die Gäste gut aus der Kabine und drängen auf den Ausgleich. Erneut ist es aber das Heimteam, welches sich über ein Tor freuen kann. Nach einem Sahnepass von Albrecht quer durch die Zone steht Pontus Aberg komplett frei und stellt den alten Abstand wieder her. Kurz darauf dürfen die Lakers in Überzahl agieren und scheitern zuerst an der Latte, bevor Kapitän Nico Dünner kurz nach Ablauf der Strafe die Scheibe über die Linie stochert. Nach diesem Gegentor ist die Gegenwehr der Gäste fast gebrochen, wenngleich noch die ein oder andere Chance herausspringt. Die Lakers spielen die Partie im Stile einer Spitzenmannschaft souverän zu Ende und bejubeln mit dem eigenen Anhang den Sieg während die Emmentaler auch im vierten Auswärtsspiel ohne Punkte bleiben.
Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers) - Alleine sein Tor zum 2:0 war schon das Eintritsgeld wert. Bekommt in der eigenen Zone die Scheibe und zieht ohne Gegnerdruck vor das Tor von Boltshauser - der die Scheibe im Anschluss nur aus dem Netz holen kann.
Harri Pesonen (SCL Tigers) - Mit seinem Fehler ermöglicht er dem Heimteam den Führungstreffer. Agiert in seinen Aktionen im weiteren Verlauf bisweilen unglücklich und kann seinem Team keinen Impact geben.
In der 43.Minute findet Yannick Albrecht (SC Rapperswil-Jona Lakers) mit einem Traumpass durch die komplette Langnau Zone seinen Kollegen Pontus Aberg, der mit seinem One-Timer in der kurzen Ecke für die Vorentscheidung sorgt.
24.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:0 durch S.Zangger
In der Vorwärtsbewegung verliert Pesonen die Scheibe und die Lakers legen direkt den Vorwärtsgang ein. Strömwall kommt an die Scheibe und sieht den mitlaufenden Zangger, der die Scheibe per One-Timer direkt in die obere linke Ecke über die Stockhand von Boltshauser trifft.
30.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:0 durch T.Moy
Direkt nach einem Bullygewinn zieht Tyler Moy aus der eigenen Zone unnachahmlich über das Feld und erhält von den Tigers-Verteidiger nur Geleitschutz. Moy nutzt dann noch Riikola als perfekten Screen und krönt dieses Solo mit einem herrlichen Handgelenkschuss, der hinter Boltshauser einschlägt.
38.Min., Tooor für SCL Tigers, 2:1 durch A.Saarela
Aleksi Saarela wird von den Schmutz-Brüdern im Slot wunderbar in Szene gesetzt und kann sich im Zweikampf gegen Emil Djuse durchsetzen und lässt Punnenovs keine Abwehrchance.
43.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:1 durch P.Åberg
Yannick Albrecht mit einem Traumpass durch die komplette Langnau Zone. Torschütze Aberg geht komplett vergessen und erwischt Luca Boltshauser per One-Timer in der kurzen Ecke. Die Lakers nutzen die Unachtsamkeit der Tigers direkt aus und stellen den 2-Tore Abstand wieder her.
47.Min., Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:1 durch N.Dünner
Die Lakers erzielen kurz nach Ablauf der Strafe das nächste Tor. Eigentlich scheint die Situation schon geklärt, aber die Lakers in Person von Nicklas Jensen bleiben hartnäckig. Dieser bringt die Scheibe über Umwege auf Nico Dünner der den am Boden liegenden Bolthauser überwindet indem er die Scheibe im Stochern über die Linie drückt