




































































































Maxim Noreau hat im Alter von 36 Jahren seine Schlittschuhe an den Nagel gehängt und am vergangenen Montag beim 6:3-Auswärtssieg seiner Rapperswil-Jona Lakers gegen den HC Lugano sein letztes Profispiel absolviert.
Im Abschiedsinterview bei MySports war der Kanadier dann richtig emotional und er konnte seine Tränen nur schwer zurückhalten. Als er gefragt wurde, ob es trotz der enttäuschenden Saison für die Lakers ein kleines Happy End für ihn sei, übermannten ihn die Emotionen. "Die Jungs haben viel für mich und meine Familie getan. Auch dieses Land. Ich bin hier elf Jahre lang und es war unser Zuhause. Ich bin dankbar dafür. Ich habe jeden Moment genossen. Und ich werde die Schweiz vermissen. (...) Für mich sind es vor allem die Jungs, die in Erinnerung bleiben. Sie sind meine Brüder fürs Leben."
Weiter sagte er: "Ich war in meinem ersten Jahr hier und wusste nicht, was mich erwarten würde. Ich kam zu Ambri, einem kleinen Team und hatte die beste Zeit meines Lebens. Jetzt gehe ich nach Hause und hoffe, dass ich noch mehr Jungs finde, die wie ich sind und niemand haben, welcher an sie glaubt. Ich werde ihnen helfen, sich zu entwickeln und ihnen eine Chance geben." Falls es den Instagram-Post nicht anzeigen sollte, könnt ihr ihn euch hier anschauen.