



























































































HC Davos vs. HC Ajoie in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Ajoie startet gut, taucht mehrmals gefährlich in der Offensive auf. Doch dann der Nackenschlag. Nussbaumer schockt Ajoie auf Zuspiel von Debütant Mustonen mit dem 1:0 für die Bündner. Die Jurassier lassen sich davon aber nicht beirren – spielen mit gleicher Angriffslust weiter. Ein Timashov-Drehschuss und ein Ablenker von Hazen an die Querlatte bleiben unbelohnt. In der zehnten Minute erzielt Brennan den längst überfälligen Ausgleichstreffer. Auch das Torschuss-Verhältnis von 15:6 zu Gunsten des HC Ajoie macht die Dominanz im Startdrittel deutlich.
Wie wir erfahren werden, soll es das mit der Jurassier Dominanz gewesen sein. Der HCD startet wie verwandelt ins zweite Drittel. Schon nach zwei Minuten erzielt Nussbaumer seinen zweiten persönlichen Treffer durch die Verwertung eines Ciaccio-Abprallers. Das Ajoie-Lebenszeichen kommt dann zwar postwendend durch Fey und seinen Treffer in den Netzhimmel, doch auch der HCD hat wieder eine Antwort bereit. Und besser gehts nicht: Mit dem dritten Schuss erzielt Nussbaumer seinen dritten persönlichen Treffer – Hattrick! Sven Jung korrigiert den Spielstand vier Minuten später auf 4:2.
Im Schlussdrittel erzielt Hazen den Anschlusstreffer, aber der HCD ist damit nicht einverstanden. Die Bündner nehmen die Coaches Challenge, doch weil die Videobilder zu verpixelt sind um das Gegenteil zu belegen, belassen es die Schiedsrichter beim On-Ice-Entscheid. Bei Drittelhälfte stellt Frehner dann den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Mit sechs Feldspielern gelingt es den Ajoulots in der letzten Minute, das Skore nochmals zu verkürzen. Chris Egli lässt die aufgekommenen Hoffnungen auf eine Ajoie-Aufholjagd mit seinem Empty Netter im Keim ersticken. Der HCD schlägt Ajoie schlussendlich verdient mit 4:2 und rückt bis auf einen Punkt an die Playoffplätze heran.
Valentin Nussbaumer (HC Davos):
Drei Tore aus drei Abschlüssen – maximale Effizienz! Valentin Nussbaumer ist der unbestrittene Mann des Spiels und führt den HCD gegen seinen Jugendklub zum Sieg.
Coaching-Staff des HC Davos:
Der Anschlusstreffer der Ajoulots hätte bei einem Abseits nicht gezählt. Doch weil die Videobilder bei der Coaches Challenge zu verpixelt sind, schaut der HCD-Coaching-Staff in die Röhre. Bitter für den HCD: Mangels beweisen belassen es die Schiedsrichter beim On-Ice-Entscheid und obendrauf gibt es noch die obligate Strafe bei einer fehlerhaften Coaches Challenge.
Im ersten Drittel wird Aeschlimann gleich drei Mal an- und umgefahren. Zuerst ist es Arnold (1.), der den Davoser Keeper in seinem Torraum anfährt. Dann braust Audette ausserhalb des Schutzraums in Aeschlimann (2.) und bei Drittelhälfte ist es dann schon wieder Arnold, der mit dem Schlussmann zusammenprallt (11.). Eine Strafe wird zum Unverständnis von Sandro Aeschlimann in allen drei Situationen nicht ausgesprochen.