



























































































ZSC Lions vs. HC Ambri-Piotta in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Die beiden Teams haben zum Ende dieser Regular Season unterschiedliche Ambitionen. Der ZSC will diese gewinnen und Ambri will zumindest in die Play-Ins. Der Leader startet besser ins Spiel und macht sogleich viel Druck nach vorne. Lammikko prüft Juvonen früh. In der 10. Minute hat Sven Andrighetto viel Platz und erzielt das 1:0. Zwei Minuten später kommt der Ausgleich von Michael Spacek schon fast aus dem Nichts. Ambri wird stärker und spielt vermehrt nach vorne. Dem zweiten Treffer kommen allerdings die Zürcher nahe. Lehtonen scheitert in der 16. Minute am Gehäuse. Eine Minute vor der ersten Pause erhöht Michael Spacek für die Gäste im Powerplay. Knapp eine Minute später gleicht Denis Hollenstein nach schönem Sololauf wieder aus.
Die Leventiner kommen gut aus der ersten Pause und prüfen Hrubec gleich mit Pestoni. Der ZSC lässt die Gäste etwas spielen, ehe er das Zepter übernimmt. In der 26. Minute verliert Landry die Scheibe und Juho Lammikko vollendet eine schöne Kombination. Sechs Minuten später gewinnt der Finne das offensive Bully, das Jesper Fröden zum 4:2 ausnutzt. Ambri verliert etwas den Faden und muss sich auf Juvonen verlassen, der gegen Andrighetto die Vorentscheidung verhindert. In der 38. Minute erhöht Jesper Fröden dann doch noch auf 5:2. Kurz vor der zweiten Pause geben die Biancoblu ein Lebenszeichen von sich. Tim Heed lenkt einen Dauphin-Pass ins Tor.
Die Partie plätschert im Schlussdrittel schon fast vor sich hin. Die Zürcher müssen nicht und der HCAP kann nicht. In den ersten zehn Minuten passiert fast nichts und dann hat Ambri zwei gute Chancen durch De Luca, die Hrubec beide abwehrt. Auf der anderen Seite lässt Lehtonen die Entscheidung liegen und so wird es in den letzten Minuten noch einmal spannend. Laurent Dauphin verkürzt 53 Sekunden vor der Sirene auf 5:4. Ambri wirft alles nach vorne und spielt, wegen einer Strafe gegen Lammikko, gar mit sechs gegen vier. Es wird noch einmal gefährlich, doch Hrubec verhindert in letzter Sekunde noch den Ausgleich von Virtanen. Die Zürcher bauen ihre Führung an der Tabellenspitze aus und Ambri bleibt auf Rang zehn.
Jesper Fröden (ZSC Lions): Der Schwede hat bei den ZSC eingeschlagen – und wie! Er führt die interne Tabelle der besten Torschützen an. An der Seite von Lammikko und Hollenstein fühlt er sich pudelwohl.
Manix Landry (HC Ambri-Piotta): Der Sohn des Trainer-Assistenten vertendelt vor dem wegweisenden 3:2 durch Lammikko die Scheibe in der Vorwärtsbewegung.
In der 16. Minute spielen die Zürcher mit einem Mann mehr. Lehtonen verschafft sich an der blauen Linie Platz und zieht aus dem Handgelenk ab. Juvonen sieht nichts und die Scheibe knallt an den linken Pfosten.
10. Minute, Tooor für ZSC Lions, 1:0 durch S.Andrighetto
Lange Druckhphase ausgenutzt! Die Biancoblu werden eingeschnürt und bleiben fast nur noch stehen. Malgin gräbt rechts die Scheibe raus und spielt zu SVEN ANDRIGHETTO. Der ehemalige NHL-Söldner läuft von der rechten Seite zur Mitte und trifft per Handgelenkschuss ins linke Lattenkreuz.
12. Minute, Tooor für HC Ambri-Piotta, 1:1 durch M.Špaček
Wie aus dem Nichts! Dauphin behauptet die Scheibe in der rechten Ecke und spielt zurück zu Heed. Der Schwede bringt die Scheibe von der blauen Linie aufs Tor. Da lenkt MICHAEL SPACEK den Puck an Hrubec vorbei.
19. Minute, Tooor für HC Ambri-Piotta, 1:2 durch M.Špaček
Doppelpack! Zwerger lässt links für MICHAEL SPACEK liegen und macht gleich den Screen für seinen Topskorer. Dieser zieht ansatzlos aus dem Handgelenk ab und trifft aus spitzem Winkel ins rechte Lattenkreuz.
20. Minute, Tooor für ZSC Lions, 2:2 durch D.Hollenstein
Sololauf! Virtanen verpasst das 1:3 und DENIS HOLLENSTEIN übernimmt. Er läuft auf dem rechten Flügel nach vorne und läuft ins Zentrum. Da lässt er Dotti und Spacek stehen und schiebt die Scheibe Juvonen zwischen den Schonern.
26. Minute, Tooor für ZSC Lions, 3:2 durch J.Lammikko
Tic-Tac-Toe! Landry verliert die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie und der ZSC schaltet schnell um. Hollenstein läuft links in die Zone und spielt den Querpass zu Fröden. Dieser leitet den Puck gleich zum linken Pfosten weiter, wo JUHO LAMMIKKO nur noch einschieben muss.
32. Minute, Tooor für ZSC Lions, 4:2 durch J.Frödén
Bully-Goal! Lammikko gewinnt links das Bully und hinter ihm zieht JESPER FRÖDEN direkt ab. Juvonen wird vom Handgelenkschuss des Schweden überrascht.
38. Minute, Tooor für ZSC Lions, 5:2 durch J.Frödén
Powerplay-Tor! Lehtonen leitet das Überzahlspiel von der blauen Linie und spielt in den linken Bullykreis zu JESPER FRÖDEN. Der Schwede zieht direkt ab und trifft per Slapshot in die rechte Ecke. Lammikko nimmt Juvonen noch die Sicht.
40. Minute, Tooor für HC Ambri-Piotta, 5:3 durch T.Heed
Ambri verkürzt! Dauphin läuft links in die Zone und spielt im Zentrum den mitgelaufenen TIM HEED an. Dieser hält den Stock hin und lenkt die Scheibe an der Fanghand von Hrubec vorbei.
60. Minute, Tooor für HC Ambri-Piotta, 5:4 durch L.Dauphin
Anschlusstreffer 53 Sekunden vor Schluss! LAURENT DAUPHIN zieht von der linken Ecke vors Tor und die Scheibe prallt vom Schlittschuh von Marti ab. Von da geht die Scheibe ins Tor.