




































































































Der Hockey Club Lugano gibt bekannt, den kanadischen Stürmer John Quenneville mit einem bis zum Ende der Saison 2023/24 gültigen Vertrag verpflichtet zu haben.
Der am 16.4.1996 in Edmonton geborene Mittelstürmer (186 cm. x 88 kg.) machte sich zwischen 2012 und 2016 im Trikot der Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League (WHL) einen Namen, wo er eine Meisterschaft gewann und in 271 Spielen insgesamt 256 Punkte (112 Tore und 144 Assists) sammelte. Top-Prospect-Zahlen, die ihm übrigens 2014 die Tür öffneten, um in der ersten Runde und als 30. insgesamt von den New Jersey Devils gedraftet zu werden.
In den folgenden vier Spielzeiten spielte Quenneville abwechselnd in der NHL für die New Jersey Devils und die Chicago Blackhawks (44 Spiele) und in der American Hockey League (AHL) für die jeweiligen Farmteams der Albany Devils, Binghamton Devils und Rockford Ice Hogs (219 Spiele, 162 Punkte).
In der Saison 2021/22 nahm Quenneville seine erste europäische Herausforderung an und unterstrich seine Qualitäten bei den ZSC Lions, für die er 48 Spiele bestritt, 20 Tore erzielte und 17 Assists beisteuerte.
In der letzten Saison spielte er zunächst in Schweden beim ambitionierten Leksands IF und kehrte dann in sein Heimatland zu den Belleville Senators (AHL) zurück.
Quenneville wird in den nächsten Tagen in Lugano eintreffen, um sich den traditionellen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, und wenn die bürokratischen Abläufe es zulassen, wird er dem technischen Stab in den ersten Spielen zur Verfügung stehen.