HC Davos vs. SC Bern in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Die Berner starten besser in die Partie und setzten den HCD sogleich unter Druck. In der vierten Minute wird dieser gute Beginn belohnt. Loeffel hämmert die Scheibe von der blauen Linie ins Netz. Es ist sein erster Saisontreffer. Auch in der Folge sind die Berner die etwas gefährlichere Mannschaft aber auch die Davoser kommen zu ihren Chancen. Ein hellwacher Reideborn im Berner Tor lässt sich aber bis dahin nicht bezwingen. Kurz vor der Pause muss Heinen nach einem Halten auf die Strafbank. Die Gäste können das zweite Drittel damit in Überzahl beginnen.
Kurz nach Beginn des Mitteldrittels gesellt sich Ambühl zu Heinen auf die Strafbank und ermöglicht so den Berner eine doppelte Überzahl. Diese wird von den den Gästen gnadenlos ausgenutzt. Topscorer Kahun trifft mit einem abgelenkten Schuss. Die Davoser sind in der Folge bemüht, kommen aber gegen kompakte Berner kaum zu Chancen. Zwölf Sekunden vor Drittelsende gelingt den Gastgebern dann doch noch der etwas glückliche Anschlusstreffer. Via Rücken von Loeffel landet der Puck bei Nussbaumer, der nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht. Da daraufhin mit Honka auch noch ein Berner auf die Strafbank muss, scheint sich das Momentum zu verschieben.
Tatsächlich können die Davoser das Momentum ausnutzen und in der 42. Minute, kurz nach Ablauf der Strafe gegen Honka ausgleichen. Der Schwede profitiert dabei von einem weltklasse Zuspiel von Wieser. Daraufhin gestaltet sich die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften kommen nicht mehr zu den ganz grossen Gelegenheiten. So muss die Verlängerung entscheiden und in dieser geht es sehr schnell. Bereits nach 39 Sekunden ist Kahun erfolgreich. Er wird dabei zu wenig angegangen und auch Senn im Tor sieht nicht optimal aus. Die Berner sichern sich so den Zusatzpunkt und können sich im oberen Viertel der Tabelle behaupten. Für den HCD ist es die zweite Niederlage in Serie. Immerhin hat man aber Moral gezeigt und sich einen weiteren Punkt gesichert.
Dominik Kahun (SC Bern): Der Deutsche baut seinen Vorsprung im internen Topscorer-Ranking aus und erzielt zwei Treffer. Mit seinem Tor nach 39 Sekunden in der Overtime sichert er dem SCB den Zusatzpunkt.
Andres Ambühl (HC Davos): Der Davoser Rekordspieler zeigt heute eine unauffällige Partie und kann offensiv kaum Akzente setzen. Mit einer Strafe kurz nach Beginn des Mitteldrittels ist er zudem massgeblich am 0:2 beteiligt.
In der 40. Minute kommen die Davoser auf glückliche Art und Weise zum Anschlusstreffer. Nach einem Abschluss von Dominik Egli von der blauen Linie prallt der Puck an den Rücken von Loeffel und von dort auf den Stock von Nussbaumer, der nur noch Einschieben muss. Dieser Treffer gibt den Bündnern Aufwind und direkt nach der Pause gelingt dann auch noch der Ausgleich.