ZSC Lions vs. SC Rapperswil-Jona Lakers in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Die Lions haben in dieser Saison noch kein Spiel gegen die Lakers gewonnen, das versuchen sie im letzten Duell zu ändern. Es sind allerdings die Gäste, die besser ins Spiel kommen und Hrubec in den ersten Minuten prüfen. In der 5. Minute lässt Nyffeler dann einen Schuss abprallen und Juho Lammikko stochert erfolgreich nach. Der ZSC wird stärker und Patrick Geering trifft in der 14. Minute zum 2:0. Eine Minute später schiesst Aebischer den vermeintlichen Anschlusstreffer, welcher allerdings wegen einer Torhüterbehinderung nicht zählt.
Die Zürcher starten gut ins Mitteldrittel und die Rapperswiler haben etwas Mühe. Den Gästen passieren immer wieder kleinere Fehler, die die Zürcher allerdings nicht ausnutzen können. In der 27. Minute staubt Emil Djuse vor Hrubec ab und erzielt den Anschlusstreffer. Rappi erhöht wieder den Druck, nimmt sich mit Strafen aber selbst den Wind aus den Segeln. Da können sich die Rapperswiler auf ein starkes Boxplay verlassen und die Zürcher kommen im Powerplay kaum zu gefährlichen Chancen. In der 38. Minute spielt Wetter einen ungenauen Rückpass, Juho Lammikko bedankt sich für die Vorlage mit dem Tor zum 3:1.
Die Rapperswiler kommen gut aus der zweiten Pause und Dominic Lammer verkürzt in der 46. Minute auf 3:2. Die Zürcher mauern in der Folge die eigene Zone zu und lassen die Rapperswiler spielen. Diese können in der 53. Minute durch Emil Djuse ausgleichen. Die Gäste drücken weiter und Sandro Forrer schiesst zwei Minuten später das 3:4. Die Zürcher spielen in den Schlussminuten noch in Unterzahl und können so nicht mehr reagieren. Es ist die dritte Niederlage in Folge für die Zürcher. Sie müssen dem heutigen Gegner den vierten Platz überlassen. Rappi gewinnt nach zwei Niederlagen in Folge und entscheidet auch das vierte Saisonduell gegen den ZSC für sich.
Juho Lammikko (ZSC Lions): Der Finne steht in diesem Spiel immer am richtigen Ort. Beim 1:0 ist er vor dem Tor und stochert erfolgreich nach. Beim 3:1 geht er der Scheibe nach und fängt den Rückpass von Wetter ab. Er krönt seine gute Leistung mit zwei Toren.
Gian-Marco Wetter (SC Rapperswil-Jona Lakers): Das 3:1 muss der Stürmer auf seine Kappe nehmen. Er spielt einen ungenauen Rückpass und findet nur die Schaufel eines Zürchers. Solche Fehler dürfen auf diesem Niveau nicht passieren.
In der 15. Minute kurvt Aberg um das Tor der Lions herum und die Scheibe kommt über Umwege zu Aebischer an der blauen Linie. Aberg steht mittlerweile im Slot und bearbeitet Weber. Er übertreibt es und stösst den Verteidiger in Hrubec. Aebischer zieht von der blauen Linie ab und trifft zum vermeintlichen Anschlusstreffer. Die Schiedsrichter entscheiden sich für Torhüterbehinderung und Hedlund nimmt seine Coaches Challenge. Die Schiedsrichter bleiben beim ersten Entscheid und der Treffer zählt nicht. Aberg darf gleich die Strafe gegen seine Mannschaft absitzen.
5. Minute, Tor für ZSC Lions, 1:0 durch Juho Lammikko
Texier lanciert den Angriff auf der linken Seite und bedient im Zentrum Baltisberger. Der Stürmer verzögert und zieht nach rechts. Er schiesst aus dem Handgelenk und Nyffeler lässt den Flachschuss nach vorne abprallen. JUHO LAMMIKKO stochert nach und befördert den Puck über die Linie.