HC Lugano vs. EHC Kloten in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Der Spielbericht
Rock around the Klok in der Resega! Lukas Klok hatte vor diesem Wochenende noch keinen National League-Treffer erzielt. Nun trifft der Tschechische Verteidiger in Diensten von Lugano gleich zwei Mal hintereinander doppelt - gestern in Zug, heute zu Hause gegen den EHC Kloten. Und beide Male ist eines seiner beiden Tore das Game Winning Goal!
Nach Expected Goals steht es 0,5:0,4 nach den ersten 20 Minuten. Aus dieser Perspektive ist das 0:0 ein logisches Zwischenresultat. Kloten ist agiler und besser im Spiel, Lugano verlegt sich wie gestern in Zug auch auf eigenem Eis vorwiegend auf schnelle Konter und kommt so insgesamt zu den gleich guten Torchancen. Kloten wagt etwas und gewinnt die Bullys vor Niklas Schlegel vorwiegend. Erst eine Strafe gab es in diesem ersten Durchgang im Direktduell auf den Pre Playoff-Plätzen. Das im Powerplay sonst jeweils effiziente Kloten konnte mit der Überzahl nichts anfangen.
Im Zweiten Drittel ist in Sachen Torchancen mehr los, als im Ersten. Dank dem schönen Schlenzer in den Winkel durch Luca Fazzini zum 2:1 ist der HC Lugano effizienter im Abschluss, als der EHC Kloten - denn die Expected Goals-Statistik ist mit 1,6:1,4 weiterhin ausgeglichen. In der 29. Minute wird erst der Kloten-Führungstreffer von Arttu Ruotsalainen aberkannt, aber dann trifft der Finne wenige Sekunden später dann doch noch. Lugano reagiert mit dem Backhand-Treffer von Verteidiger Lukas Klok (drittes Tor in zwei Spielen) aber relativ schnell.
Der HC Lugano zeigt sich erneut effizient mit treffsicheren Stürmern und Verteidigern und kann den heutigen Gegner in der Tabelle überholen. Das Team von Luca Gianinazzi ist im Aufwind. Kloten hatte seine Momente, wo die Partie auf ihre Seite hätte kippen können, haben sie aber nicht genutzt. Zehn Minuten vor Schluss wurde ihr Torhüter Sandro Zurkirchen dann auch noch ohne auf den ersten Blick ersichtlichen Grund ausgewechselt.
Kloten spielt nach der nun sechsten Niederlage in Folge morgen ein weiteres Direktduell im Pre-Playoff-Bereich gegen den SC Bern. Ein Erfolgserlebnis wäre wichtig für die Zürcher. Lugano verabschiedet sich bereits heute in die Nati-Pause und trifft in neun Tagen auf Lausanne.
Der Gewinner
Lukas Klok (HC Lugano)
Vier Tore, zwei Game Winning Goals und allgemein zwei starke Auftritte innert knapp 24 Stunden - Lugano tanzt Rock around the Klok! Der Tschechische Verteidiger ist seit diesem Wochenende richtig im Tessin angekommen. Schade für das Team von Luca Gianninazzi, dass ausgerechnet jetzt die Nati-Pause als Party-Crasher den schwungvollen Tanz unterbricht.
Der Loser
Jesper Peltonen (EHC Kloten)
Gegen seinen künftigen Arbeitgeber wirkte der Finne uninspiriert, defensiv zu wenig diszipliniert und nach vorne mit fehlender Konsequenz. Als wolle er seinen künftigen Kollegen nicht weh tun.
Szene des Spiels
25. Minute - Anttu Ruotsalainen insistiert
Nur wenige Sekunden nach seinem wegen Coaches Challenge aberkannten Tor insistiert Anttu Ruotsalainen und trifft nach Zuspiel von Aaltonen in der gleichen Minute im Powerplay doch noch! Sowas sieht man selten.
Die Tore
25. Minute, 0:1 durch Artt Ruotsalainen
Unglaublich! Vor wenigen Sekunden wurde Ruotsalainen sein Tor aberkannt und jetzt trifft er gleich nochmal in der gleichen Minute! Diesmal zählt der Treffer nach einem schnellen Angriff im Powerplay und Zuspiel Aaltonen.
27. Minute, 1:1 durch Lukas Klok
Lugano reagiert! Nach gewonnenem Bully von Granlund fährt Lukas KLOK mit Scheibe quer durch den Klotener Slot, wird von Peltonen und Randegger zu wenig gestört und trifft Backhand! Nach seinen beiden Premièrentreffern gestern in Zug trifft der Tscheche erneut!
35. Minute, 2:1 durch Luca Fazzini
Erst vergibt Thürkauf eine gute Torchance, weil er den Puck bei freier Schussbahn nicht richtig trifft, Luca FAZZINI macht es kurz danach besser - und dreht die Partie für die Luganesi!
42. Minute, 3:1 durch Giovanni Morini
Da hat Kloten kurz nach Ende der Unterzahl für einen Moment nicht aufgepasst! Der heranbrausende Giovanni MORINI wird von den Zürchern vergessen und erhöht die Führung für das Heimteam.
47. Minute, 3:2 durch Matteo Nodari
Und das zahlt sich aus! Matteo NODARI trifft gegen seinen Stammklub mit einem satten Schuss in die rechte Ecke nach Zuspiel von Ang!
53. Minute, 4:2 durch Lukas Klok
Kloten mit der Grosschance zum Ausgleich, welche mit einer starken Schlegel-Parade vereitelt wird und dann trifft stattdessen Lukas KLOK auf der anderen Seite nach Vorarbeit von Marco Müller! Der tschechische Verteidiger trifft wie gestern doppelt!
60. Minute, 5:2 durch Daniel Carr
Daniel CARR trifft nach Zuspiel von Markus Granlund ins leere Tor! Das ist die Entscheidung.
60. Minute, 5:3 durch Harrison Schreiber
Mit dem Toreschiessen ist aber noch nicht Schluss! Lugano verteidigt etwas nonchalant, Meyer kann sich durch die Mitte durchtanken und SCHREIBERs Abschluss kullert schlussendlich von Schlegels Rücken über die Torlinie.
+++Update folgt+++
Promotion
Videos