


































































































Der HC Lugano machte im ersten Drittel von Anfang an Druck und schon in der dritten Minute konnten die Tessiner die erste Powerplaymöglichkeit der Partie zum 0:1 ausnutzen. Calvin Thürkauf lenkte den Slapshot von Luca Fazzini unhaltbar für Tim Wolf ab.
Ajoie konnte nicht auf das frühe 0:1 reagieren. Für die Jurassier kam sogar noch schlimmer als Raphael Herburger sich in der 6. Minute hinter dem Tor die Scheibe schnappte, im weiten Bogen um das Gehäuse fuhr und mit einem tiefen Handgelenkschuss und via Schlittschuh von Valentin Pilet zum 0:2 traf.
In der Folge kamen beide Teams zu Chancen aber Lugano hatte das Spielgeschehen jederzeit im Griff.
Die Tessiner führen verdient mit 0:2 nach dem Startdrittel.
Die Jurassier konnten das zweite Drittel im Powerplay starten und vermochten sogleich den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Rückkehrer Guillaume Asselin traf per Onetimer in der Höhe des Slot's nach dem genialen Zuspiel von Martin Bakos.
Der zweite Spielabschnitt war ausgeglichener als der Erste, so dass auch der HC Ajoie zu guten Möglichkeiten kam. Beide Torhüter konnten aber mit guten Paraden die jeweiligen Farben vor einem Gegentreffer bewahren. Kurz vor der zweiten Pause gaben sich Calvin Thürkauf und saurer, für beide war die Partie anschliessend frühzeitig beendet.
Als alle schon an den Pausentee gedacht haben, fiel der Ausgleich doch noch! Wieder war es Guillaume Asselin der traf. Koskinen mit dem Abpraller, Asselin kann zwei Mal nachsetzen und lupft die Scheibe über Koskinen hinweg in den Torhimmel. Der HC Ajoie hat die Partie in diesem Mitteldrittel gedreht.
Der HC Ajoie startete entschlossen in den Schlussabschnitt und kam zu guten Möglichkeiten. Der HC Lugano zeigte sich heute aber effizient im Powerplay und so gingen die Tessiner in der 47. Minute durch einen Treffer von Troy Josephs erneut in Führung.Als Zanetti nur wenig später mit einem kuriosen Tor zum 2:4 traf, war die Gegenwehr der Jursassier gebrochen. Der Schlusspunkt setzte Markus Granlund mit einem verdeckten Handgelenkschuss von der blauen Linie.
Damit ist es bereits die zwölfte Niederlage in Serie für den HC Ajoie.
Guillaume Asselin (HC Ajoie): Der Kanadier ist nach der Verletzung zurück im Lineup der Jurassier und schiesst sogleich zwei Tore. Grossartiges persönliches Comeback des Stürmers.
T.J. Brennan (HC Ajoie): Der US-Amerikaner zeigte eine schwache Partie mit vielen Fehlern und war massgeblich am ersten Gegentor beteiligt als er bereits in der zweiten Minute auf der Strafbank platz nehmen musste.
Lugano zerstörte in diesen zwei Minuten das aufbäumen des HC Ajoie eindrucksvoll. Die Hausherren waren anschliessend nicht mehr in der Lage zu reagieren.