HC Ambri-Piotta vs. SC Bern in der National League. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier.
Vor dem ersten Bully wird der Captain des HCAP Daniele Grassi geehrt. Am Freitag hat er in Fribourg sein 500. Spiel in der National League absolviert. Nach der Ehrung geht es gleich zur Sache. Ambri macht Druck in der gegnerischen Zone und Bern hat Mühe aus dem eigenen Drittel zu kommen. In der 6. Minute geht es schnell vor Wüthrich und Dominic Zwerger kann ins halbleere Tor einnetzen. Die Antwort der Berner lässt auf sich warten, denn erst in der 18. Minute kann Simon Moser ausgleichen. Keine Minute später liegt Ambri erneut in Führung. Tim Heed lenkt einen Pass von Grassi an Wüthrich vorbei.
Ambri spielt auch im Mitteldrittel munter weiter und lässt die Berner kaum ins Spiel kommen. Die Tessiner spielen ein aggressives Forechecking, welches ein geordneter Spielaufbau der Mutzen verunmöglicht. In der 25. Minute spielen die Leventiner im Powerplay und Filip Chlapik trifft vom rechten Bullykreis ins rechte Lattenkreuz. Bern kommt zu wenigen Chancen, Sceviour und Lindberg kommen nicht an Juvonen vorbei. In der Schlussphase des Drittels spielen die Tessiner nochmals im Powerplay und diesmal ist es Michael Spacek, der trifft.
Der SC Bern hat im Schlussdrittel keine Antwort mehr auf den Rückstand und kassiert in der 51. Minute noch das 5:1 durch Valentin Hofer. Juvonen zeigt eine grossartige Partie und wehrt am Schluss 34 Schüsse ab. Der HCAP gewinnt das erste Heimspiel der Saison und hat nach zwei Spielen fünf Punkte auf dem Konto. Damit liegen die Leventiner auf Rang zwei. Bern dagegen bleibt auf einem Punkt sitzen und belegt den zweitletzten Platz.
Filip Chlapik (HC Ambri-Piotta): Der Tscheche wurde als Goalgetter geholt und stellt dies am heutigen Abend unter Beweis. Er versteht sich sehr gut mit Spacek und kreirt immer wieder gute Chancen. Das Powerplay leitet er vom rechten Bullykreis, von wo er auch zum 3:1 trifft. Beim 4:1 kann er sich noch einen Assist gutschreiben lassen.
Oscar Lindberg (SC Bern): Der Stürmer hat kaum Einfluss aufs Spiel und fällt zudem mit Strafen und Fehlpässen in der eigenen Zone auf. Seine Strafe im Mitteldrittel führt zum wegleitenden 3:1 für die Leventiner.
In der 6. Minute spielen die Biancoblu die Abwehr der Berner komplett aus und Trisconi bedient am linken Pfosten Shore. Der Amerikaner hat nur noch das leere Tor vor sich und setzt den Puck an den rechten Pfosten. Die Scheibe prallt nach vorne ab und Unterstander schlägt sie weg. Am hohen Slot steht aber Zwerger, der die Gunst der Stunde nutzt und am orientierungslosen Wüthrich vorbeischiesst und zum 1:0 einnetzt.
6. Minute, Tor für HC Ambri-Piotta, 1:0 durch Dominic Zwerger
Mit einer schnellen Passstafette steht Shore am linken Pfosten komplett frei und hat das leere Tor vor sich. Shore trifft den Pfosten und Untersander kann nur bis DOMINIC ZWERGER befreien. Wüthrich liegt immer noch am Boden und Zwerger schiesst an ihm vorbei.