






































Am Montag spielte Fabian Schär mit Newcastle United gegen den englischen Viertligisten AFC Wimbledon. Die Magpies hatten fast 80% Ballbesitz, gewannen die Partie allerdings nur mit 1:0, für den Treffer sorgte der Schweizer. Die Geschichte hat jedoch eine noch deutlich schönere Seite.
Dass in Newcastle genügend Geld vorhanden ist, dürfte so manchem Fussballfan bewusst sein. Der Verein befindet sich in den Händen der saudischen Königsfamilie, wird vom Staatsfonds Saudi-Arabiens finanziell gedeckt, was Newcastle United zum potenziell reichsten Fussballclub der Welt macht.
Ein Teil dieses vielen Geldes sorgt nun auch einmal für schöne Schlagzeilen: 15 Tausend englische Pounds haben die Magpies in die Hand genommen, um ihren Cup-Gegner aus Wimbledon finanziell zu unterstützen. Diese mussten sich aufgrund von Regen und Flut einen neuen Rasen zusammensparen, hatten deshalb einen Fundraiser aufgesetzt. Dank dem Zustupf von Newcastle erreichte der AFC Wimbledon die benötigten 50 Tausend Pounds - eine wahrlich schöne Geste.
Das Spiel zwischen Newcastle und Wimbledon wurde schliesslich - obschon eigentlich ein Heimspiel für die Viertligisten - im St.James Park, dem Heimstadion von Fabian Schär, ausgetragen. Nichtsdestotrotz gingen 45% der Erlöse in die Kassen von Wimbledon.